Hallo
Ich denke auch wie Ina , eine externe Welpenvermittlung ist in solchen Fällen schon besser . Aber es ist doch komisch , das immer die selben Züchter ihre Welpen in die Notvermittlung stellen ( das kann man sehr schön zurück verfolgen ) . Wie so gibt es denn keine Handhabe diesen Leuten mal klar zu machen , das sie nur so viele Welpen produzieren sollten , wie sie auch annähernd verkaufen können . Es gibt ja mitlerweile von einigen Leuten den niedlichen Ausdruck " Großzüchter " was eine verherrlichung der Massenzucht sein soll . Mit einer vernünftigen Zucht hat doch so was nichts mehr zu tun . Ich frage mich nur , wir heben den TWH so in den Himmel, tun so als wäre er was Besonderes und er soll auch nur in erfahrene Hände abgegeben werden oder besser zu Menschen die auch mit seinen " Eigenheiten " klar kommen . Und hier wird unterstützt , das fast immer die gleichen Züchter ihre " überprotuzierten " Welpen anbieten .
Sicher ist es besser , lieber hier als im Tierheim - aber kann man denn nicht auf solche Leute Einfluß nehmen , das sie sich doch ein wenig mehr Gedanken um die Rasse machen und nicht um Ihren Geldbeutel ? Da werden Welpen / Junghunde einfach zu Leuten gegeben ( zur Probe ) die mit den Hunden nichts anfangen können , und werden vom Züchter nicht wieder abgeholt weil er nicht erreichbar ist . Da werden Welpen einfach am Telefon verkauft , ohne Hintergrundinformationen der Käufer zu haben .Wenn so was und andere Methoden die neue Zuchtform oder besser Welpenvermittlung ist , kann ich nur sagen es wird Einigen zu leicht gemacht und wir sollten mal die Rassebeschreibung überdenken - vieleicht ist der TWH doch ein Hund der unter allem Umständen den Labrator oder anderen Moderassen Konkurenz machen sollte .
Gruß
|