Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by citywolf
Ein guter Hundetrainer kann mich im Umgang mit meinem Hund beobachten und mich evt. korrigieren.
|
Das sehe ich genauso.
Bei allem für und wider zum Thema Hundeschulen etc. bringt es doch den entscheidenden Vorteil des Feedbacks. Ich kann zwar auch zuhause eine Videokamera installieren und mich selbst überprüfen, aber der Aufwand und die Durchführung ist doch eher sehr unpraktisch, und auch eigene Fehler zuerkennen sehr individuell.
Dass die Hundeschulen hier auf unterschiedlichen Niveau angesiedelt sind, tut in dem Fall nichts zur Sache , wenn ich weiß, wie ich aus den Informationen für mich und meinen Hund das Richtige herausziehen kann. Das kann ich aber nur , wenn ich auch über die Eigenarten unserer Rasse bestens Bescheid weiß und es auch umzusetzen vermag.
|
Hallo Steffen
es ist aber leider so , das sich mit TWs fast keine Hundeschule auskennt , zum anderen , wenn ich einen oder mehrere TWs habe , stelle ich mir ein Armutszeugnis aus , wenn ich mit den Hunden zur Hundeschule muss um sie richtig erziehen zu können. Es sollte schon sein , das Jemand der sich einen TW zu legt weiß wie er mit dieser Rasse um gehen muß. Ich sehe in Deinen " Anfordeungen eines TW an seinen Besitzer " hier einen Wiederspruch. Andererseits weiß ich nicht , ob es hier nach Haltungsnoten geht , wenn Du erst eine Kammera brauchst um Dich zu koregieren. Ich weiß nicht wie lange Du schon mit Hunden arbeitest ( ich meine nicht die Zucht ) aber wenn Du in der ehemaligen DDR gelebt hast , und das hast Du ja wohl , weißt Du auch , das es da keine Hundeschulen gab . Wir mußten unsere Hunde selber erziehen und abrichten . ( ich weiß auch , das es in der ehem. DDR keine TWs gab , nur fals Du mich darauf hin weisen willst )
Es ist nun mal so , fast keine Hundeschule kennt sich mit TWs aus , sinnvoller ist es doch vom Züchter zu lernen oder von Leuten die schon Erfahrung mit der Rasse haben. Auserdem , sollte man auch seine eigenen Erfahrungen machen . Für mich jedenfals ist es eindeutig besser mit Züchtern und Menschen in Kontakt zu sein , die diese Rasse kennen und nicht mit einer Hundeschule , die sich mit den üblichen Rassen auskennt. Ihr schreibt doch immer so großartig wie der TW im Wesen ist , und das man ihn nicht mit einen gewöhnlichen Hund vergleichen kann , um so unvorstellbarer ist es für mich , wie ein Züchter für die Hundeschule plädiert. Das Sprichwort , :" Viele Köche verderben den Brei "
Trifft hier wohl voll zu . Aber wie ich schon öffter sagte , Jeder erzieht seinen Hund so wie so wie er das für richtig hält .
In diesem Sinne
Gruß Torsten :P