Thread: Körung
View Single Post
Old 19-01-2004, 15:33   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn du wirklich an einer Körung teilnehmen möchtest, kann ich dir nur anraten sie in der Tschechei zu absolvieren. Dort wird deine spezielle Hündin objektiv bewertet.
Das würde ich aber nicht sagen.... Es ist eigentlich egal, wo man die Körung macht.
Wenn man einen tschechischen Typ züchtet, dann muss man aber vorsichtig sein, wenn der Richter aus der Slowakei die Körung richtet, denn dort legt man sehr grossen Wert auf die richtige Indexe (es gab schon Fälle wo ein P1 Hund (vorzüglich) aus Tschechien nach Slowakei exportiert würde und dort die neuen Besitzer jetzt sehr gosse Angst haben, daß dieser Hund auf der Körung in Slowakei disqualifiziert wird (er hat Index des Formats weit über 115)).
An der anderen Seite muss man wissen, daß der Charaktertest in Tschechien bißchen strenger ist und bißchen anders aussieht. Viele Besitzer aus CZ haben die Möglichkeit schon ein paar Monate von der Körung mit dem Man zu üben, der den Charaktertest macht. Also man hat grössere Chance, als Leute, die ohne Vorbereitung zur Körung kommen. Es ist besonders wichtig für Besitzer (und Hunde) aus Ausland, wo man die Schutzhundtraining nicht macht...
Hallo Margo
ist ja richtig doll , wenn mein Hund aus Tschechischer Linie ist soll ein Tschechischer Richter die Körrung machen und wenn er aus slowakischer ist ein slowakischer Richter . Was ist denn eigendlich hier los ? Geht es hier um Politik oder geht es um eine Rasse mit einem festgelegten Standart. Genau so ein Quatsch ist es mit dem Richter Tage vorher zu üben , wie mein Hund sich verhält . So kann ich nie ein objektives Ergebnis erziehlen , natürlich wird ein Hund immer anders reagieren bei einem Mensch , den er schon Tage vorher kennt und mit den er geübt hat . So werde ich nie wissen , wie sich mein Hund wirklich verhält . Da sind wir doch genau da wo Ihr angeblich Alle nicht hin wolltet es werden Eigenschaften beurteilt , die gar nicht so sind , also es wird im weitesten Sinne manipuliert. Wenn ich einen Hund mit ehr ängstkichen Wesen ( höeres Fluchtverhalten ) habe , kann er mit dem Richter ein par Tage rum machen und wenn dann die Bewertung an steht , ist er charakterlich ein top Hund . Welchem Richter kann ich meinen Hund mal für ein par Tage überlassen ( er sollte aber tschechisch sein , wiel mein Hund ist auch tschechisch ) ?
Es ist schon sehr traurig was hier mit einer Rasse abgeht ( die den gleichen Srandart haben sollte ), weil die einen sich nicht leiden können und andere Vorstellungen haben , sollte ich nicht da hin gehen um den Hund zu beurteilen . Durch so etwas entstehen dann , wenn man den Faden weiter spinnt auch eine Menge Fehlverparungen , nur wiel Jeder dem nationalen Richter gefallen will .
Wenn ich so etwas höre , habe ich gar keine Lust mit meinem Hund auf Körrungen oder Ausstellungen zu gehen . Schade um den Hund und die ganze Rasse!!!

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote