Hallo Marion!
Hab mich mal rumgehört, zu den bereits genannten Tipps, kommt noch einer. Kann mir nur nicht richtig vorstellen das er funktionieren soll. Der Besitzer des Hundes schwört drauf. Na, ja ein Versuch ist er wert, wenn nicht, ein lustiges Spiel für Hunde.
Nimm ein Bettlaken oder Decke und öffne die Tür. Kommen Waus angesprungen, das Laken über die Waus werfen. Die sind dann erst mal irritiert. Laken abnehmen und Hunde begrüssen. Beim nächsten mal, sie kennen jetzt das Laken, vorher ein Kommando geben, was nur das Anspringen betrifft. Kennen sie natürlich nicht und springen. Laken wieder werfen. Beim nächsten mal Kommando geben. Springen sie trotztdem dann werfen, bis sie es lassen. Besuch muss natürlich auch das Kommando geben und ewtl. werfen. Die andere Variante ist eine Wasserpistole oder Blumenspritze.
Mir macht es nichts aus, wenn die Hunde mir an die "Schnautze" stubsen wollen. Keine von Beiden hat sich mit den Pfoten an mir abgestützt, sind nur auf die Hinterbeine gestiegen. Lecken wollten sie auch nicht, nur stubsen. Desweiteren ist es doch nett so begrüsst zu werden "Wilkommen im Rudel". So sieht die Begrüssung bei mir aus. Ich öffne die Tür und Hundi kommt auf mich zu. Nicht schon an der Tür stehend. Dabei reckt und streckt er sich (ich habs doch nicht eilig). Kurz vor mir ein müdes wedeln 1-2 mal mit hängender Rute (na da bist du ja) und mit dem Blick von meiner Mutter, wenn ich dreckig vom Spielen kam:" Wo hast du dich rumgetrieben und wie siehst du aus?" Dann wird mal kurz mein Schienenbein abgeschnüffelt und sich mit einen Seufzer hingelegt. Auch nett, oder?
Gruss
Beowulf