Hallo Ralf,
Hundesport ist für mich persönlich etwas was beiden Spaß macht.
Mich interessierte eigentlich Apportieren, Suchen (auslegen von Gegenständen oder Fährten). Ausnahme-> es riecht nach freilebender Beute
Mein Bragi hat dazu gar keine rechte Lust.
Nun merke ich das ihm "Gerätearbeit" Spaß macht. (Auf Spielplätzen wenn keiner da ist auf meine Kommandos drunter drüber usw.)
Aus diesem Grund werde ich demnächst mal Agility versuchen. Ich selbst habe damit noch gar keine Erfahrung, mal sehen.....
Wenn es Hunden Spaß macht Schutzhund zu sein......... bitte auch gut. Allerdings interessiert mich das wiederum gar nicht. Macht ja keinen Sinn etwas zu machen was mir selbst keinen Spaß macht.
Hallo strodax,
natürlich bilde ich meinen Hund auch selbst aus. Das wäre ja was!! Ich kaufe mir einen Hund und gebe ihn in eine Hundeschule und hole ihn fertig ausgebildet ab. Nein, nein, da sollt man sich lieber einen Wandkalender kaufen.
Ich gebe Dir aber Recht indem du sagst man kann von erfahren Hundeführen immer was lernen, aber man muß nicht mit allem einverstanden sein. Das ist auch bei Hundeschulen so.
PS: Mein Hund heißt Bragi, und Bragi war laut nordischer Mythologie Odins Sohn. Damit ist also mein Hund gemeint, nicht ich.