View Single Post
Old 20-01-2004, 00:25   #9
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Also wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe , kenne ich nur Vereinsplätze. Als Brenka noch Welpe bzw. Junghund war, haben wir oft einen Polizei- und Gebrauchshundeplatz besucht und vorwiegend den Kontakt mit anderen Hunden und den Umgang in der Gruppe gesucht. Die Übungen wurden auch in der Form, wie Marion es erlebte durchgeführt, mit zentralen Trainer und Gruppenarbeit etc. Dass war aber ok. für uns, da es dadurch für Brenka und später für Ciara die Möglichkeit gab andere Hunde kennenzulernen und mit ihnen umzugehen.

Auf dem SV-Platz wurde wieder ganz anders gearbeitet. Dort gab es einen berühmten Zwinger und es wurde nicht leistungsorientiert gearbeitet, sondern die Prüfungen waren nur für die Zuchtzulassung notwendig, egal wie hoch die Punktzahl war, Hauptsache bestanden. So wurde dort sehr locker und ohne Druck mit den Hunden gearbeitet und vor allem einzeln.
Ich habe dort allein auf dem Platz meine Übungen mit Brenka und meine Frau mit Ciara machen können. Der Vorsitzende hat uns immer persönlich beobachtet und ein gutes Feedback gegeben, was sehr hilfreich war.
Er war sehr interessiert und beeindruckt von unseren Hunden. Das ist für einen SV-Verein der Championzucht betreibt schon sehr verblüffend und ich glaube, dass haben wir dem Vorsitzenden zu verdanken. Überhaupt, dass wir mit unseren TWH´s auf einen Schäferhundplatz durften, ist wohl eher die Ausnahme.

Demnächst muss ich mir für unsere zwei jüngsten Rudelmitglieder mal die Zeit nehmen und ein bisschen auf den gemischten Hundeplatz gehen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich zuhause oder dort übe, und den anderen Hundebesitzern kann es nicht Schaden zu zeigen, dass unsere Wolfshunde nicht „gefährlich“ sind, wie so manche denken.
Steffen jest offline   Reply With Quote