Thread: Weisse Kralle
View Single Post
Old 07-06-2006, 13:14   #8
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,996
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
nur mal so zur Info, Wolfswelpen haben z.B. immer weiße Krallen, diese werden aber mit der Zeit immer dunkel
Stimmt. Bei TWH-Welpen trifft man auch sehr oft weiße Krallen, aber wie Du schon geschrieben hast "diese werden aber mit der Zeit immer dunkel"....

Quote:
Warum ist das eigentlich in der Bewertung ein Fehler, was in der Natur zur Normalität gehört. Zerstört man durch solch übertrieben Zuchtmerkmale die Genvielfalt?
Nein. Weisse Krallen sind nicht "typisch" für Wölfe. In Natur trift man z.B. auch Kryptorchieds, aber solche Hunde werden auch überall aus dem Zucht ausgeschlossen, weil es als genetische Fehler anerkannt wird.
Genauso ist es mit weissen Krallen - es bedeutet, daß bei dem Hund Pigment feht. Man trifft zwar Albino-Wölfe, aber es ist auch nicht "typisch" und ist mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen verbunden.
Das ist der Grund, wieso es auch nicht bei TWH toleriert wird. Es ist kein grosses Problem, wenn der Hund eine weisse Kralle hat, aber sehr oft ist es mit fehlenden Pigmentierung der Lippen und Haut verbunden (rosige Flecken). In Polen haben wir einem Hund - bei ihm sind mehrere Krallen weiss. Er hat euch eine Flecke auf dem Kiefer. Und bei seinem Welpen sieht man, daß der Problem grosser wird. Ich habe schon Hunde gesehen, wo auf dem Bauch grosse Hautteile ohne Pigment waren. Auf der anderen Stellen würde es als weisse Flecken sichtbar sein. Wenn sowas passiert, sollen wir auch die weisse TWH oder gefleckte TWH als "typisch" bezeichnen?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote