Thread: Körung
View Single Post
Old 21-01-2004, 11:09   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Lieber Herr Paul,

vielleicht liest Du Dir ja noch mal die Beiträge durch wenn Du ausgeschlafen hast. Ich habe den Club nicht ins Spiel gebracht. Ich habe auch keine Titel, soweit ich weiß auch niemand sonst, von Titeln war auch nirgendwo die Rede.
Was das mit großen Worten einschüchtern angeht, denke ich, daß man Torsten nicht so leicht einschüchtern kann, ich wundere mich nur über den plötzlichen scharfen Ton den er hier anschlägt, wo der wohl herkommt?
Im übrigen habe ich mich bei ihm entschuldigt.

Das ganze hat auch überhaupt nichts mit dem Thema Körung zu tun und ist damit völlig überflüssig.

Zur Sache bin ich aber was die Zumutbarkeit für die Hunde angeht anderer Meinung und ja, da ich sehe was für Auswirkungen die Einstellung "man kann meinem Hund nicht normal behandeln er hat ja Wolfsverhalten" bei manchen Hunden speziell in Deutschland hat, mag es sein daß ich dann überreagiere. Zumal das was dann als Wolfserbe deklariert wird oftgenug nicht das geringste mit speziellem Wolfsverhalten zu tun hat und in genau dieser Form von genügend Hunden anderer weit vom Wolf entfernter Rassen auch gezeigt wird. Der Wesenstest bei der Körung zwingt die Besitzer aber sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen aus den Gründen, die Margo ja schon sehr gut beschrieben hat. In Deutschland wurde es von Körung zu Körung besser.

Die Probleme die hier so oft auftreten kommen in den Ursprungsländern nur noch selten vor, Kadavergehorsam habe ich dort aber auch nicht häufiger gesehen als hier. Ich denke, es liegt an der anderen Einstellung zu den Hunden. Speziell das Problem der Scheuheit oder des nicht richtig erziehen könnens tritt länderweise massiv auf und kann offensichtlich nicht genetisch sein, denn direkte Verwandte in anderen Ländern zeigen es in der Regel nicht. Deshalb mein Rat sich die Hunde und ihre Besitzer doch mal in anderen Ländern anzuschauen, ich denke einige werden sich da wundern.

Ansonsten weiß ich allerdings nicht worüber wir uns hier wieder streiten.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote