View Single Post
Old 21-01-2004, 11:45   #48
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hi Beowulf,
nicht gleich so empfindlich...
Im Prinzip erwarte ich von meinem Züchter, daß er mir einen gesunden Hund überläßt, körperlich wie psychisch. Weiterhin gehe ich davon aus, daß er einen TW-Welpen nur an einen Interessenten abgibt, der ihm geeignet erscheint. Mein Züchter gibt seine Welpen laut Homepage nur an hundeerfahrene, noch besser TW-erfahrene Interessenten ab. Gehen wir davon aus, das dies auch so ist.
Als hundeerfahrener Neubesitzer eines TW sollte ich in der Lage sein, zumindest keine groben Erziehungsfehler zu machen, da ich mich ja über die Rasse mit ihren Eigenarten informiert haben sollte. Dazu gehört das eben auch das Wissen, daß TW´s sehr intelligent und große Individualisten sind.
Somit muß ich die Erziehung ebenfalls individualisieren; sicher gibt es einige Tricks, um spezielle Marotten auszumerzen, aber diese funktionieren dann eigentlich auch wieder nur bei diesen speziellen Marotten.

Ralf
Das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Komik, denn Marions und Deine Hunde sind meines Wissens vom gleichen Züchter.

Beowulf, Deine Tips fand ich sehr interessant - komisch allerdings den mit dem Bettlaken auch - Marion muß sie ja nicht anwenden.
Ein weiterer von mir: wenn die jungen gar nicht aufhören wollen weil zu aufgedreht halte ich die Pfoten fest und mache sozusagen ein kleines Tänzchen mit ihnen, sie müssen vorwärts und rückwärts auf den Hinterbeinen laufen und zwar länger als sie das selber möchten.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote