Hallo Sonja!
Jetzt möchte ich mich auch mal zum Thema äußern. Du fragtest anfangs, was du tun musst, wenn du an einer Körung teilnehmen möchtest. Mein Vorschlag: Nichts besonderes.
Wir haben mit unseren Hündinnen im letzten Sommer an der Körung und Bonitation im Bayrischen Wald teilgenommen. Wir haben sie nicht besonders darauf vorbereitet, woraufhin einige Leute uns gewarnt hatten , dass man doch mit den Wolfshunden nicht unvorbereitet hingegen könnte. Wir haben alles auf uns zukommen lassen und wenn unsere Hunde Angst oder Unsicherheit gezeigt hätten, wären wir eben gegangen und hätten es nächstes Jahr wieder versucht.
Wir haben unseren Hunden von Anfang an beigebracht, sich überall anfassen zu lassen, dass sie sich in allen Situationen auf uns verlassen können(was sie auch wohl meist tun) und sie an möglichst viele Alltagsgeräusche gewöhnt. Das hat bei unseren Hunden ausgereicht.
Wenn du einen gut sozialisierten Hund (von mir aus auch "Wolf"?

) hast und du hast Interesse an einer Körung und/oder Bonitation, dann nimm einfach daran teil und hab Spaß. Ich fand es jedenfalls sehr interessant.
Viele Grüße
Marion