Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag zu diesem Thema ausführlich durchgelesen. Wenn ich also etwas schreibe, was irgendwo anders schon steht, möge man mir das verzeihen.
Bei der Körung wird der Hund genau vermessen. Er sollte sich also überall anfassen lassen und kurze Zeit ruhig und aufrecht stehen können. Auch Ohren und Rute werden vermessen und das Gebiss kontrolliert.
Bei dem Wesenstest, den wir mitgemacht haben, wurden die Hunde einzeln an einer Kette angebunden und der Besitzer begibt sich aus seiner Sichtweite. Dann kommt ein Helfer freundlich auf den Hund zu und versucht, Kontakt aufzunehmen. Beim nächsten Vorbeigehen droht er dem Hund mit einem Stock und tut so, als ob er ihn schlagen wollte. Anschließend kommt der selbe Helfer noch einmal und versucht wieder freundlich Kontakt aufzunehmen. Zwischendurch wird 2 Mal (oder war es nur 1 Mal?) ein Schuss abgegeben.
Der Hund sollte sich weder übertrieben ängstlich noch übertrieben aggressiv zeigen.
Der Club für TWHs hatte gleichzeitig einen Wesenstest vorgeschlagen, wie er demnächst in Deutschland durchgeführt werden könnte. Dabei geht es mehr um Alltagstauglichkeit wie Durchgehen durch Menschengruppen, plötzlich aufrtetende Geräusche, Kinder, alte Leute, gehbehinderte, Kapuzen , Regenschirme, Flatterbänder, Inliner , Jogger , Radfahrer, Fahrradklingeln usw.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
Marion
|