View Single Post
Old 22-01-2004, 20:53   #5
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Aber genau das Geldverdienen ist der Punkt. Die Marokkaner züchten auch um damit ein Nebenerwerb zu haben. Etwas 500 Euro für einen DSH ist eine Menge Geld. Bei durchschnittlich 6 Welpen sind das 3000 Euro. Davon kann eine Familie einige Monate leben.
Mischlinge wird es immer geben, geplant oder ungeplant. Davon werden auch die TWHs betroffen sein. Es ist auch nicht schlimm, wenn es diese Mischlinge gibt. Aber Bitte nicht mit in die TW-Zucht! Nur ein 75% TW, kann eine Menge Schaden in der Zucht anrichten.
Aber was macht man mit TWH-Mixen, die wie TWHs aussehen und gefälsche Papiere haben? Mixe mit Nordischen Hunden, AC-Kanadiern, Wolfspitze etc.. Die vieleicht sogar den Phänotyp exakt entsprechen, gefälschte Papiere haben und in die NON FCI Zucht gehen. Will mir nicht vorstellen, wie ein Hund mit der Kampfkraft eines TWs und der Angriffslust eines Wolfspitzes und falschen Papieren die Rasse in die ListeI bringt. Zumindest wenn ich die Kampfkraft meines kleinen Schmalspurhundes (64 cm 33 Kg) betrachte und die auf einen durchschnittlichen TW mit Wolfspitzblut umrechne, dann Vorsicht Pittbull und Co. Ein reinrassiger Wolfspitz ist schon nicht ohne. Solche Mischungen kann man nur verhindern, wenn man seinen TW zu solchen Kreutzungen nicht zulässt.

Gruss
Beowulf