Fragt sich nur wie. Diesen Artikel habe ich geschrieben, als das mit dem Mutara-Mixen bekannt wurde. Wollte an einen mit bekannten Beispiel zeigen, das es unmöglich ist, aus Mischlingen eine stabiele Rasse zu züchten. Wenn man den TW wie den Jack Russel Terrier haben will, alle Farben, Grössen, Formate, Fellart, Steh-oder Schlappohr usw. sind erlaubt, dann bitte.
Wie ich jetzt aus der aktuellen Umfrage entnehme, werden die Mutaras doch mit TWs gekreutzt. Aber genau dann passiert das, was ich über die DSH-Zucht in Marokko geschrieben habe. Alles was irgendwie nach TWH aussieht kommt in die Zucht. Die Marokko-Mischlingslinien haben keine Papiere, die Mutaras schon. Allein schon der Armin ist doch ein Risiko für die TWs. Keiner weiss was er ist. Wenn es eine TW-Mischlingsdatenbank geben würde, wo alle Mixe mit TWH und eigene F1-F4 Kreutzungen registriert werden würden, könnte man Anhand der Fotos und ein bischen PC-kenntnis den TWH von morgen am Bildschirm erstellen. Mit Zufallsgenerator auf den Daten des Jack-Russel-Terrier basierend.
Es reichen dafür schon allein die Fotos von Tieren, die den TW irgendwie ähnlich sehen, und raus kommen TWs mit der Vielfalt von Marokko-DSHs.
Und das passiert in Europa, genau genommen unmittelbare Nachbarn von uns. Ja, Afrika ist weit, aber hier wird das gleiche passieren. Ein DSH ohne Papiere ist immer noch ein DSH. Ein TWH ohne Papiere ist ein Mischling! Welcher TW-Interessent weiss denn schon in einigen Jahren, wenn er die Papiere seines Hundes liesst, und eine Audrey-Lupo-Mutara in der Ahnentafel findet, das er keinen Rassehund, sondern eine Mischung hat, die im Generationssprung noch ganz interessant mutieren kann.
Gerade wenn man sich die alten Fotos der TWHs ansieht, stellt man fest, das diese Rasse von Anfang an sehr stabiel im Aussehen war. Wenn man mal von der schwarzen DSH-Maske und einer Hündin Namens Astra absieht ( Farbe nicht eingetragen, sieht aus wie Schwarz-Ton), sahen sie dem heutigen TW ähnlicher als andere Hunderassen, vom Ursprung bis heute. Da jetzt auf ein wölfisches Aussehen gezüchtet wird, ist es noch fataler auf Mixe zurückzugreifen.
Gruss
Beowulf