Hallo Ralf!
Ein zweiter Hund sitzt leider bei mir nicht drin. Allein die Hundesteuer hier in Dortmund ist für einen zweiten Hund verdammt hoch. Einen TW als Pflegehund hat man mir noch nicht angeboten. Die einzigen TWs die ich bisher kenne, sind die von Marion und Adrian. Die kurze Zeit, wo ich sie gesehen habe, reicht nicht aus, um mir ein richtiges Bild von ihnen zu machen. Aber die Ähnlichkeiten zu meinen Hund sind da.
Aber ob ich TW-Erfahrung oder Wolfshunderfahrung habe, ist auch egal. Schade das wir so weit auseinander wohnen, sonst könntest Du dir meinen Wau mal ansehen. Dann wirst Du die Ähnlichkeiten schon sehen. Wenn er mal nicht mehr ist, oder sich meine Lebenssituation ändert, will ich einen TW haben. Aber ich will einen TW wie es ihn heute gibt und nicht eine wilde interessante Mischung. Mein Hund ist nun mal ein Einzelfall, den ich so nicht mehr bekommen kann. Der TW ist, oder er ist, dem TW verdammt ähnlich. Dabei bin ich gar nicht so auf das Aussehen aus, sondern der Charakter ist wichtig. Wenn man mal einen Wolfshund hat, oder hatte, dann kann man mit anderen Hunden nicht mehr so viel anfangen. Ich merke immer die Unterschiede, wenn ich Pflegehunde habe. Die Eigenständigkeit und das Denkvermögen vermisse ich bei ihnen.
Was die Mutaras betrifft, wer weiss noch in einigen Jahren, das sie Mischlinge sind. Die Interessenten von Überübermorgen sehen nicht in alten Foren nach, um zu lesen, das sie Mischlinge sind und es Leute gab, die diese Linie nicht wollten. Man darf mit diesem Wahnsinn erst gar nicht anfangen. Sind die ersten Mutaranachzuchten da, kann man den Wahnsinn schlecht aufhalten. Hat man Erfolg mit denen, dann kommen die nächsten usw. Du musst weiter denken, als bis morgen. Und wer kann schon so genau zwischen eine seriösen und unseriösen Züchter unterscheiden. Weisst Du überhaupt, wieviel TW-Interessenten die Wolfdog-Seite überhaupt kennen? Und was ist mit denen, die sich ihren TW im Versandhandel bestellen? Vieleicht sogar nur aus dem Grund, weil er Wolfshund heisst und wie ein Wolf aussieht. Wie er zu halten und zu behandeln ist, ist denen doch egal. Endstation Tierheim. Du kannst nicht nur die vernünftigen TW-Interessenten sehen, die sich vorher informieren, die meissten informieren sich nicht. Wenn Du dich noch an den Kampfhundwahnsinn erinnerst, von heut auf morgen war jeder grosse Hund pauschal gefährlich. Und auch wenn ich keinen oder noch keinen TW habe, will ich diese Rasse nicht in der Liste haben.
Gruss
Beowulf
__________________
 Parole!
Niemals aufgeben!
|