12-07-2006, 10:02
|
|
Senior Member
|
Quote:
Originally Posted by halfbreed
... Also, einen Welpenschutz gibt es bei Hunden definitiv nicht. Zumindest nicht außerhalb des eigenen Rudels. Eine instikntsichere Hündin würde einen fremden Welpen ohne weiteres verletzen/töten, ...
|
So absolut würde ich das nicht ausdrücken und sehen. Es gibt genügend Beispiele, das dem nicht so ist.
1. Siehe z.B. Tanja Askanis Hündin, die das fast verhungerte Wolfswelpchen Flocke annahm und aufzog - säugte (nachzulesen und anzusehen im Buch "Unsere Wölfin Flocke"). Auch im Bekanntenkreis habe ich schon ähnliches erfahren, dass Hündinnen fremde Welpen adoptiert haben. Habe (bisher) auch noch nicht gehört, dass Hündin andere Welpen getötet hätten.
2. Auch bei Wölfen ist es ähnlich. Bestes Beispiel der Film "Nr.21 - Ein Wolf, wie kein Anderer". Dort wurde gezeigt, wie Wölfinnen den Nachwuchs der getöteten Alpha-Wölfin aufzogen. Auch Beobachtungen von Elli Radinger (im Yellowstone Park) und Günter Bloch (in Kanada) bestätigen diese Verhaltensweisen der Wölfe.
3. Wenn dem nicht so wäre, und es absolut keinen Welpenschutz gäbe, wäre es z.B. auch nicht möglich, handaufgezogene Wolfswelpen in ein bestehendes Altwolfrudel zu integrieren. Aber gerade das funktioniert wegen des bestehenden Welpenschutzes.
Bei uns hat sich damals der Alpha-Rüde sofort der "Vaterrolle" angenommen, mit den 14...15 Wochen alten Welpen gespielt und aufgepasst, dass alle genügend Fleisch bei der Fütterung abbekommen (d.h. er hat oftmal auf besten Happen selbst verzichtet und den Welpen den Vorrang eingeräumt).
Sicher kann man nicht immer alles zwischen Wolf und Hund (und deren Rudel) gleich setzen, aber es gibt viele gleiche und ähnlich Verhaltensweisen und Ausnahmen, die die Regel bestätigen. So absolut, wie es hier bisher bzgl. des Welpenschutz rüberkam, kann man es m.E. nicht darstellen.
Den Ausführungen zur Dominanz kann ich mich absolut anschließen. Dominanz darf, wie gesagt, nicht mit Aggressivität von Hunden verwechselt werden.
|
|