View Single Post
Old 05-02-2004, 01:44   #3
RPaul
Member

RPaul's Avatar

Hallo;
einige Fragen, die hier auftauchen, kann man zusammenfassend vielleicht so beantworten:
Die TWH sind eine noch junge, den meisten Laien und auch Fachleuten unbekannte Rasse, selbst die meisten Tierärzte haben noch nie einen TW gesehen.
Und ich denke, daß man auch bei der Erziehung keine Universalratschläge geben kann (außer den Selbstverständlichkeiten, wie Alpha usw). Aber trotz aller Erziehung kommt es doch zu Ausnahmesituationen, in denen ein "Instinktverhalten" (sorry, ein von mir gewählter Begriff) die Oberhand gewinnt, z.B. in lebensbedrohenden Situationen. Und da kann man alle Erziehung vergessen, da handelt der TW meiner Erfahrung nach wie ein Wolf. Und ich meine lebensbedrohend - z.B. ein angeschossenes Wildschwein oder ähnliches.
Hier in der Verbandsgemeinde gibt es keine Anleinpflicht außerhalb der Ortsgrenze, und da ich im letzen Haus vor dem Wald wohne, habe ich auch keine Probleme. Ich lasse mir aber mal ein paar Infos zusenden; was ist z.B. mit Pferden ? Die sind noch viel weniger zu beherrschen, und ich hatte selbst mal ein Vollblut.
Gruß Ralf