Torsten, erst ängstlich dann aggressiv, ja, dass sehe ich auch so. Da fehlt die coolness.
Gerade stehend dazwischen Stellen, Klapperwolf, dass ist Dominanz, ich bestimme, wann der Streit weiter geht oder unterbinde ihn.
Minzgi-Anni dazwischen gehen und lecken und so weiter, klares Unterwürfigkeitszeigen, beschwichtigen, nichts da mit Dominanz! Wenn die Hunde dann auseinander gehen, dann beruhigt sie sich und ist dann entspannt, das heißt aber nicht, dass sie meint, Chef oder dominant zu sein.
Ich sehe es auch so wie Torsten, unbewusst stärken wir die Hunde und machen, die, die eine gute Veranlagung haben, dann zum chef oder dominant, indem wir im richtigen Moment, wenn auch manchmal unbewusst, bestätigen. Oder aber der Hund hat Erfolgserlebnisse und bestätigt sich selbst, weil er z.B. eben hungriger ist als Welpe und immer wieder die anderen wegdrückt, weil er den größeren Hunger hat. Der Welpe lernt, wenn er sich vordrängelt, gehen die anderen. Er stärkt schlicht und ergreifend sein Selbstbewusstsein.
Eine minimale Veranlagung durch die Gene ist sicherlich aber auch relevant. Ein Spielen bei Hunden gibt es nicht, gerade wenn sie jung sind. Es ist alles üben für den Ernstfall. Oder warum sollten sich die Kleinen manchesmal so angrummeln, als ob sie sich umbringen wollen? Spielen ist arbeit.
Auf alle Fälle wird ein dominanter Hund kein Beschädigungsbeißen zeigen. Er wird mal einen Hund platt machen, um ihn zu unterwerfen, aber nicht kaputt beißen.
Wenn du dich - bei deinen drei Hunden - immer dazwischen stellst, um ihn klar zu machen, dass er das nicht darf, dann wirst du irgendwann dein Hallo haben, wenn du mal nicht dabei bist! Also lass lieber mal vorher - unter deiner Aufsicht - den "Plattmachenden" den kleinen unterdrücken, damit ein für alle Mal geklärt ist, wer Chef ist und dass der Kleine den Chef in Ruhe zu lassen hat. Tust du das nicht, wird immer mal wieder die Situation auftauchen und einmal bist du nicht dabei und dann wird es heftig.
Schau dir Wolfsrudel an. Die Alphas lassen sich auch nur bis zu einem begrenzen Mass von den Welpen nerven. Dann sagen sie Bescheid, was manchmal heftig aussieht, aber nicht ist. Das ist wichtig, um zu lernen, dass man ranghöhere zu akzeptieren hat! Du kannst als Mensch nicht immer dazwischen gehen.
Schönes Wochenende
Christian
|