hy hanninadina,
das ist nicht nur unterwerfung, wenn sie sich so verhält(obwohl es auch mal so sein kann). da bin ich mir hundertpro sicher.
sie ist nicht so dumm und wird chef durch sicheres auftreten und legt sich gleich in den rangkampf, das sichere auftreten zeigt sie später. sie wickelt erst alle um den finger und dann tun sie was sie will, und erst recht wenn sie so unterwürfig "tut"-scheinspiel.
sie macht regelrecht die anderen hunde auf sie fixierend abhängig-bsp die labrador hündinn von bekannten(ich glaube der hund stirbt, wenn er keinen stock hat, so ist er drauf fixiert),
da fängt sie sogar an stöckchen für den hund zu schmeißen und schon ist sie wieder chef.
chef im spiel zu werden ist doch leichter. erstmal die unsichere spielen.
unseren schnauzer hat sie so voll im griff-bloß ihre mutter fällt auf die masche nicht drauf rein, kennts halt von ihr und lässt es sich nicht bieten.
selbst bei uns spielt sie die masche, bloß wir wissen, dass wenn wir sie in der art bestätigen kommt sie nach einer minute total stolz und sicher wieder. nach dem motto: heut hab ich euch besiegt und war schlauer-hehehe

jetzt bin ich chef.
dominanz kann sich doch nicht nur im stolzierenden laufen zeigen, erst recht nicht wenn der hund lieber chef im klugen kampf wird, und dann durch bestätigung stolzierned seinen dominanz kampf als siegreich betont. so werden auch wöfinen im rudel chef. oft ist nicht die stärkste chefin, sondern die klügste und erfahrene und da braucht man doch wille zum führen