In Vorbereitung auf zukünftige Arbeits und - Ausbildungsangebote des "Freien Tschechoslowakische Wolfshunde Club Deutschland" wurde am Wochenende 15./16. Juli in Sömmerda schon mal ein wenig darauf hin gearbeitet.
Unter Anleitung von Pavel Hanuska , haben wir mit unseren Hunden auf dem Hundeplatz für Schutzarbeit, BH und Breitensport trainiert. Im Ergebnis dieses Trainings stellte sich heraus, dass die Hunde (trotz großer Hitze) mit vollem Einsatz und guter Arbeit bei der Sache waren.
Da sich der "Freie Tschechoslowakische Wolfshund Club Deutschland" nicht nur auf das Züchten oder Ausstellen der Rasse beschränken will, wird u.a. auch einer der Arbeitsbereiche des Club die Ausbildung der Hunde sein. Den Mitgliedern und Freunden unseres Club wird in Zukunft angeboten (wer möchte), mit seinen Hunden unter fachgerechter Anleitung zu arbeiten.
Das Arbeiten und das Ausbilden der Hunde ist nur einer der Bereiche, die in Zukunft bei der Clubarbeit eine Rolle spielen werden. Wobei es jedem Mitglied freigestellt sein wird, dies in Anspruch zu nehmen.
Wir streben somit an, die eigentliche Bestimmung der Rasse als Arbeitshund zu fördern. Zu diesem Zweck wird der "Freie Tschechoslowakische Wolfshunde Club Deutschland" sehr eng mit Züchtern und Trainern in Tschechien, wie z.B. Pavel Hanuska zusammen arbeiten.
©Text u. Foto by Torsten Belke
Steffen und Bluebell gegen Pavel
Pavel und Dany
Chakka und Torsten
Chakka beißt auf Arm
Steffen, Bluebell,Pavel und Chakka
Pavel ärgert die Hunde
Dany zeigt wie es geht
Bluebell bei der Arbeit