Vor einigen Jahren ist es in unserer Nachbarschaft zu einer Beißerei zwischen unserem angeleinten Münsterländer-Spitz-Mischling und zwei nicht angeleinten Hunden gekommen. Einer der Nachbarn meinte dazwischengehen zu müssen, was seiner Hand nicht so gut bekommen war. Den entstandenen Schaden haben sich die Versicherungen aller Hunde geteilt, obwohl die anderen Hunde freilaufend waren und unser den Streit wohl angefangen hatte. Er mochte nun Mal keine Hunde in seiner Nähe

).
Also: gute Haftpflichtversicherung.
Übrigens haben wir ja jetzt auch 3 große Hunde. Wenn ich einen längeren Spaziergang mache, nehme ich auch immer nur einen Hund an die Leine. Die anderen müssen dann eben zu Hause bleiben oder es gehen mehrere Personen mit oder ich benutze ein Halti. Aber auch dann nehme ich höchstens 2 Hunde gleichzeitig mit.
In unserer Nachbarschaft ist das nicht so schlimm. Da kennen sich die Hunde und wenn sich welche nicht vertragen gehen die Besitzer eben einen Bogen (mit angeleintem Hund). Aber in unbekannter Umgebung würde ich nicht riskieren, dass 2 oder womöglich sogar 3 Hunde gleichzeitig "Gas geben"