Cita:
Originalmente publicado por ruta
...was das "ausbilden" angeht, ist das keine Ironie sondern die Befürchtung, das die TWH demnächst auf der Liste gefährlicher Hunderassen stehen...
|
Liebe Peter,
gerade jetzt hast Du gezeigt, dass bist Du absolute Dillettant in Kynologie und hast Du gar keine Ahnung über Hundeerziehung und Training.
Torsten hat schon etwas geschrieben aber noch etwas.
Wenn kommen TWH auf die Liste (hoffe ich immer, dass nicht), dann wegen solche Züchtern, die verkaufen Welpen zu jeder, der kommt und bezahlt. Siehe, wieviele TWH landen in Deutschland in Tierheime, wieviele sind scheu und unerzogene. Solche Hunde sind die grösste Problem und Gefährlichkeit. Und leider habe ich solche Problemhunde und Problemzüchtern in Deutschland jede Menge gesehen (will ich nicht sagen, dass in CZ ist alles rosarot aber bei uns ist normal, dass Hund kommt regelmäsig zu Hundeplatz und macht Training und Erziehung).
Und noch eine sehr gefährliche Legende höre ich jahrelang in Deutschland und leider auch von deutsche Züchtern - TWH sollte "wölflisch" sein. Ja, es gilt beim Exteriör aber gar nicht beim Wesen, wie zeigen es diese Leute. Lese, bitte, Standard, wo steht :
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar.
TWH ist Arbeitshund, keine Wolf und jeder Arbeitshund braucht Training. "Vielseitig verwendbar" meint von Canisterapie, Rettung, Sport bis vielseitige Training und Schutz. Viele in Deutschland machen sich selbst eine Alibi für Scheuheit seine TWH und verbreiten die Blödsinn, dass "haben eine typische slowakische Linie". Quatsch. Kenne ich keine tschechische und slowakische Linie. Und noch dazu - ich habe nicht gemerkt, dass in Slowakei ist mehr scheue Hunden als in Tschechien.
Und noch zu Schutztraining, der sicher meinst Du, wenn sprichst Du über TWH Verbot. Hast Du einmal die richtige Schutzhund getroffen ? Ich schon viele und muss ich sagen, dass es sind die sichereste Hunde, die absolut unter Kontrolle sind. So kann man nicht sagen über TWH Besitzer, der schlept eine scheue und schüttelte Tier auf Leine durch Stadt.
So bitte, mehr über Training lesen und lernen und erst dann sprechen über Hundelisten und Hundeverboten und "Ausbildung".
Pavel
PS : Siehe die Bildern von Sömmerda. Wirklich gefährliche Bestie Chakka bei Schutz. Erst beisst auf volle Maul auf meine Arm und dann sitzt in Ruhe bei menie Fuss zu fotografieren. Es zeigt wie gefährlich ist der Training.