View Single Post
Old 19-07-2006, 10:09   #2
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: Arbeit mit den TWHs

Hallo Marion,

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich persönlich halte allerdings generell überhaupt nichts von Schutzdienstausbildung, wenn diese nicht für beruflich eingesetzte Hunde (Polizei oder Wachdienst) von erfahrenen Ausbildern durchgeführt wird.
das ist aber immer falsche verstehen "Schutztraining". Viele meinen, dass solche Hunde wir trainieren gegen Menschen um zu Fremde attackieren. Aber es ist nich Wahr.
Gibt 2 Arte Schutzarbeit - Dienst und Sport. Wir sprechen jetzt über sportliche Diszipline "Schutz". Bei diese Training ist der Hund nicht gehetzt gegen Mensch aber Figurant benutzt natürliche Jagdinstinkt, der in jeder Hund ist. Es sieht auf erste Augenblick und für Dilletanten sehr agressiv aber es geht um nichts anders als um Jagd die Beute. Und in diesen Fall ist die Beute Armschutz, Beisswurst oder ein Stück von Leder. Figurant dient hier nur wie eine "Antrieb", darum Beute musst sich irgendwie bewegen. Deswegen kann man auch auf Hundeplätze sehen, dass Hunde "agresiv" beissen auf Figurant und Paar minuten später ohne Probleme spielen mit ihm.
Und auch wenn geht um Diensttraining, ist nicht alles Schwarzweiss. Kenne ich mehrere CZ Polizeihunden, die täglich sind in Einsatz und mehrmals waren eingesetzt nicht gegen Figuranten aber gegen wirkliche Räubern und normal sind eine liebe Tiere, die kann man streicheln. Das ist aber der Grund. Schutz kann man richtig trenieren nur mit selbstbewuste, gehorsame Hund, der hat feste Wesen. Leider solche TWH sind in Deutschland sehr seltens, meistens wegen die Blödlegende, dass TWH sollte "wölflich" sein.
Ich habe es hier auf deutsche Forums mehrmals geschrieben - nicht meinen, nicht spekulieren, jeder kann zu uns kommen und solche Training besuchen, Hunde kennenlernen und eigene Bild sich zu machen.
Pavel jest offline   Reply With Quote