View Single Post
Old 19-07-2006, 13:01   #7
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: Arbeit mit den TWHs

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Pavel, wie viele von den TWHs in Deutschland kennst du denn selber???
Liebe Petra, TWH's in Deutschland beobachte ich schon jahrelang. Hauptsätzlich deswegen bin ich eine von wenig Züchtern und Besitzern in CZ, der bischen deutsch spricht. Viele Diskutierte hier können mir persönlich und einige haben damals auch meine Hilfe bei Welpenkauf benutzt (nicht schlecht verstanden - habe ich nur übersetzt Komunikation zwichen Züchter und Interessante). In Deutschland habe ich viele Freunde und Bekannte auf TWH Szene und bin ich relativ oft dort. So kann ich sagen, dass kenne ich viele TWH in Deutschland (von meine Zucht sind in Deutschland 3 Hündinen und 1 Rüde).

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Da wage ich es nämlich, dir zu wiedersprechen. In Deutschland gibt es viele selbstbewusste, gehorsame Hunde mit gutem Wesen, die den Hunden in den Ursprungsländern ähnlich sind, weil es viele TWH-Besitzer gibt, die Ihre TWHs als Hunde und nicht als Wölfe betrachten.
Habe ich nichts anderes gesagt. Ich weiss, dass solche Hunde in Deutschland sind und bin ich froh, dass so viele seriöse Hundebesitzern haben TWH gekauft. Aber was ist der Problem ? In CZ oder SK ist scheue Hund etwas sehr falsches und Besitzer von solche Hund ist disqualifiziert in Augen die andere. In Deutschland aber hören zu oft, dass es ist gut, so sollte TWH sein, es ist "wölflisch". So kurz sagen, bei uns ist scheue TWH eine "Zuchtabfall" aber in Deutschland ohne weiteres auf diese Hunde züchten und die Leute und Club es toleriert. Das ist der grosse Unterschied.
Pavel jest offline   Reply With Quote