View Single Post
Old 19-07-2006, 16:14   #102
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Hallo Torsten,
vielleicht kannst Du mir eines erklären: Du schreibst selbst, dass zwei Clubs nicht gut sind. Wir alle (egal welcher Club etc.) wollen doch etwas für die Rasse TWH in Deutschland tun. Warum ist es dann nicht möglich, innerhalb eines bestehenden Clubs dies zu tun. Aus meiner Erfahrung (25 Jahre Sportverein) gibt es in jedem Club mal Probleme. Manchmal auch große Probleme - manchmal werden die Probleme auch unterschiedlich gewertet. Ein Verein ist aus meiner Sicht eine sehr demokratische Institution. Wenn man mit der Arbeit des Vorstandes nicht einverstanden ist, gibt es bei der nächsten Hauptversammlung eine ordentliche Diskussion und bei einer erforderlichen Mehrheit dann auch einen neuen Vorstand. Wenn die Mehrheit der Hauptversammlung aber dem Vorstand den Rücken stärkt, darf man nicht den ganzen "Club" in Missgunst ziehen sondern sollte auch mal überlegen, ob die Mehrheit nicht auch etwas "recht" hat. Zwei Clubs sind auf keinen Fall der Weiterentwicklung der TWH in Deutschland dienlich (Heiko hat dies ja schon etwas deutlicher geschrieben!) Wie soll es weitergehen? Streiten beide Clubs um die Aufnahme im VDH (so eine Art Wettlauf?) oder blockieren sich beide Clubs? Wenn Steffen als Vorstandsmitglied nicht das Handtuch geschmissen hätte, sonder im Club für sein Anliegen gekämpft hätte, wäre am Ende sicher ein sinnvoller Kompromiss herausgekommen. Ich persönlich hätte bei einer "Kampfabstimmung" dem besseren Konzept zugestimmt, egal welche Personen dahinter stecken.
Was ebenfalls schon mehrfach erwähnt wurde - man sollte die "Sache" im Vordergrund lassen und nicht immer auf irgend welchen Personen herum hacken. Das herausstellen von "Buhmännern" fällt eigentlich immer (langfristig) auf den Angreifer zurück, nicht auf den Angegriffenen.
Noch eine Bitte an alle Mitglieder (egal welcher Club!) - ein Vorstand arbeitet neben der normalen Arbeit Ehrenamtlich. Fehler sind menschlich und im Verein zwangsläufig auch zu verzeihen. Kein Mensch will "Hauptamtliche" Vorstände, die sonst nichts zu tun haben. Diese Menschen müssen sich im Verein profilieren, was überhaupt nicht mein Fall ist. Also lieber "normale" Menschen, die mit wenig Zeit versuchen, ein Maximum zur erreichen. Also bitte nicht die Perfektion erwarten. Fehler sind menschlich!

Schade, dass alles so gekommen ist. Wenigstens hätte sich Steffen auf der Hauptversammlung sehen lassen können, um seinen Standpunkt darzulegen. So haben alle Teilnehmer der Hauptversammlung nur eine (allerdings sehr glaubwürdige und belegbare) Version aller Probleme des letzten halben Jahres. Auch von Dir Torsten (der ja bis jetzt immer zu seiner Meinung gestanden hat) hätte ich mehr Rückgrad erwartet und auf ein Erscheinen auf der Hauptversammlung gehofft. So habt Ihr lieber eine "Gegenveranstaltung" gamacht. Schade.

Gruß
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote