View Single Post
Old 19-07-2006, 17:41   #110
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Zur Frage von Pavel und Gerda z Rofa:
Wie sicher bekannt ist, haben wir eine Hündin von Zlata Palz, Tatra (Gerda) ist die Oma. Wir waren mehrfach bei den Eichhorns, bevor wir uns entschieden haben. Auch mit Sona und Margo hatten wir im Vorfeld ein längeres Gespräch.
Uns war von vorneherein bekannt, dass Tatra bei der Körung nach der Version der Ursprungsländer ein P14 bekommen hat. Das war kein Geheimnis. Wir haben uns aber Amy (Mutter von Chaos) und Tatra (Oma) gut angeschaut und haben den Charakter beider Hündinnen als sehr angenehm empfunden. Gerade Tatra ist eine Super Mutter und hat das Eichhornsche Rudel perfekt im Griff (ausser Ina und Michael natürlich! oder doch?). Sie war bei dem ersten Kennenlernen mir gegenüber etwas zurückhaltend, Sabine hat Sie von vorneherein begrüßt. Ab dem zweiten Treffen war ich bei Tatra auch willkommen.
Wir finden, dass diese Zurückhaltung sehr angenehm ist und in unser Leben wesentlich besser passt, als ein Hund, der immer nach vorne geht. Wir sind Trainer im Judo und die Hunde sind oft in der Halle dabei - da geht es (in Deutschland) nicht, dass unsere Hunde alle Menschen begrüßen und anspringen etc. Es geht aber genauso wenig, dass unsere Hunde vor lauter Angst nicht mehr einschätzbar sind. Genau das haben wir in Chaos auch gefunden.
Beim Treffen letzte Woche hatten wir mit Sona ein längeres Gespräch über genau dieses Verhalten. Ich finde es gut so (Chaos hat keine Angst - nur keinen Bock auf Ausstellung, genauso wie die Herrchen. Deswegen auch kein 1. Platz.), Sona meinte, die TWH sollen auf Menschen zu gehen. Wenn Chaos in der Arbeit mit dabei ist, darf Sie nicht zu den Kunden gehen. Ich weiß ja im Vorfeld nicht, wer Hunde mag und wer nicht.
Ich PESÖNLICH halte den Wesenstest, wie er momentan gemacht wird, für Deutschland nicht geeignet. Vielleicht muss man auch auf Westdeutschland einschränken, wo die Akzeptanz gegenüber Hunden sehr schlecht ist. Wie man am Bären Bruno gesehen hat, nicht nur Hunden, sonder Tieren insgesamt, die Menschen gefährden könnten.
Es ist keine Frage, dass Scheue Hunde (Scheuheit verstehe ich kombiniert mit Angst, nicht "Zurückhaltung") nicht in die Zucht gehören. Die Nachkommen von Tatra, die ich kenne (und nur darüber schreibe ich), haben einen (wieder meine Meinung) guten Charakter. Auf den Lagern und bei der Ausstellung ist noch keines dieser Tiere negativ aufgefallen, durch beißen, extreme Scheuheit etc.
Die Frage, ob mit einer Hündin die nach diesem Test eine P14 bekommt gezüchtet werden darf oder ob dieser Test für Deutschland falsch ist, habe ich für mich noch nicht entschieden. Ich tendiere aber eher dafür, dass der Test überarbeitet werden sollte vom deutschen Club (welcher auch immer).

Pavel
Du kennst doch sicher einige der Nachkommen von Tatra. Denkt Du, dass die Entscheidung richtig oder falsch war, mit ihr zu züchten. Darf man die Entscheidung auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen oder ist eine einmal gegeben P14 verbindlich. (Diese Frage beschäftigt mich ehrlich und ist bitte nur so zu verstehen).

Für mich als Welpenkäufer bei Eichhorns war die Entscheidung richtig. Ich wurde immer gut beraten, auch im Nachhinein sind keine Sachen aufgetaucht, die ich nicht im Vorfeld gesagt bekommen habe.

Ich hoffe, ich konnte auf einen kleinen Teil von Pavel eingehen.

Gruß
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote