Quote:
Originally Posted by Pavel
Meine Frage steht so, wenn meint ihr, dass richtig ist, dass renomierte deutsche Züchter auf disqualifizierte Hündin züchtet ? Und ob ihr meint, dass unsere Richtern (Sona Bognarova) richtet falsch, wenn Gerda bekommt von sie in Soest P14 ?
|
Abgesehen davon, dass auch du keine einzige meiner Fragen beantwortest, dazu gerne meine Meinung:
1. In Deutschland benötigen wir keinen Wesenstest für die Zucht. Da Eichhorns in Deutschland züchten und nicht in der CZ oder SR, züchten sie NICHT mit einer disqualifizierten Hündin!
Es gibt andere Züchter in Deutschland, die ebenfalls mit P14-Hündinnen oder gar ohne Körung züchten - und daraus Nachwuchs haben -, was in der CZ und SR auch nicht erlaubt ist!!!! So z.B. Steffen Baldamus. Damit züchten diese ebenfalls mit "disqualifizierten" Hündinnen bzw. gar ohne Zuchtzulassung... Was ist mit deren Ethik???? Seltsamerweise erwähnst du diese nicht???
2. In Frage stand nicht der Richter - sondern der Wesenstest an sich - das ist ein kleiner Unterschied!
Sona Bognarova ist - meiner Meinung nach - eine der besten Richterinnen die es gibt, und niemand zweifelt daran, dass sie richtig geurteilt hat. Hat auch niemand behauptet. Sona Bognarova hat aber seltsamerweise auch KEIN Problem damit, dass Eichhorns mit Gerda züchten. Gegenfrage: Zweifelst du damit ihr Urteilsvermögen an??? Sona Bognarova war es auch, die am Wochenende Gerda mit P3 beurteilt hat. Wer sagt dir, wann sich das Wesen von Gerda zum besseren geändert hat?? Vielleicht schon bald nach dem Wesenstest in Soest? Kannst du das beurteilen???
Quote:
Wegen der Wesentest wieder bist Du eine, der gar nicht versteht um was in Wesentest geht. ... So starke Selektion durch solche Wesentest ist der Grund, warum Deine Hunde können mit Kindern ohne Probleme leben. Aber sehe ich, dass es ist kein Zweck zu sagen, darum entwerde wollt ihr nicht verstehen oder habt ihr gar keine Ahnung.
|
Wenn du meinst, dass andere ausser dir keine Ahnung haben von Wesenstests - dann mag das deine Einschätzung sein.
Bei der Körung am Wochenende war es übrigens Sona Bognarova die meinte, dass wir in Deutschland
selber entscheiden müssten, ob wir Hunde von der Zucht ausschliessen wollen, die im ursprünglichen Wesenstest schlechter abschneiden - weil eben die Zuchtbasis in Deutschland nicht sehr gross ist. So wie es aussieht - hat sie seltsamerweise auch hier KEIN Problem damit. Auch hier die Frage: Meinst du, dass diese Aussage von Ihr schlecht oder falsch ist???
Und nochmals: Beide Richter, sowohl Stefan Stefik wie auch Sona Bognarova waren sehr angetan von den Hunden, die am Wochenende vor Ort waren. Und beide meinten einstimmig, dass unsere Zucht sich auf dem besten Weg befinden. Also: wieder Fehlurteil von zwei Richtern, die sich in der Rasse auskennen - oder kann die Zucht in Deutschland so schlecht doch nicht sein, wie du urteilst.
Quote:
Aber es ist für langere Discussion, kannst Du etwas über Zucht und Selektion lesen und wirst Du verstehen. So starke Selektion durch solche Wesentest ist der Grund, warum Deine Hunde können mit Kindern ohne Probleme leben. Aber sehe ich, dass es ist kein Zweck zu sagen, darum entwerde wollt ihr nicht verstehen oder habt ihr gar keine Ahnung.
|
Ich glaube, über Zucht und Selektion lässt sich viel diskutieren. Bekannte Genetiker, wie Hellmuth Wachtel, schreiben z.B., dass Wesenstest NICHT ausschlaggebend sind für eine gute Selektion bzw. erfolgreiche Zucht, da das Wesen eines Hundes nur im geringen Masse vererbt wird. Und wovon vererbt wird, steht an erster Stelle Aggression und erst an zweiter Stelle Scheuheit. Folgerung daraus??? Viel wichtiger für die Zucht sind Ausdauertests - wie der 40kmLauf - da diese genetische Vielfalt und Vitalität erhalten.
Gerne führe ich auch nochmals die Schäferhunde als "bestes" Beispiel an: Auch bei diesen werden Wesenstests gemacht - wo bleibt da die gesunde Selektion??
Niemand bezweifelt, dass die Ursprungsländer in ihrer harten Selektion gute Arbeit geleistet haben. Aber ich denke, dass daran auch ein gesunder Menschen- und Züchterverstand beteiligt waren.
Nun ändern sich auch die Zeiten und die Umstände, leider nützt es unseren Hunden (zumindest in Deutschland) nicht viel, wenn sie auf einen Wesenstest getestet werden, der zwar für die ursprüngliche Selektion und Zuchtauswahl bestens geeignet war - der heute aber nichts mehr über die Alltagstauglichkeit der Hunde aussagt. Vor allem dann nicht, weil die Hunde nicht im ursprünglichen Zustand, sondern im trainierten Zustand getestet werden.
Daran ändert auch nichts, dass du anderen die Ahnung an Wesenstests aberkennst.
Quote:
Meinst Du, dass in CZ und SK sind alle Hunde, die durch Wesentest durchkommen problematisch?
|
Nein, das hat auch niemand gesagt. Ich denke, in CZ und SR gibt es genauso problematische Hunde - ob mit oder ohne Wesenstest -, wie in Deutschland auch. Genauso wie es in den Ursprungsländern wie in Deutschland seriöse und unseriöse Züchter gibt.
Quote:
Wesentest hat nichts zu tun mit Schutzdienst oder Training.
|
Mit verlaub, das finde ich jetzt ziemlichen Quatsch, was du da schreibst. Natürlich verhält sich ein Hund anders, mit dem man vorher genau das geübt hat, was nachher im Wesenstest verlangt wird. Ich war in Trusalova eine Woche im Lager und habe mir das Schutzhundetrainig dort angesehen. Gerne stelle ich ein paar Bilder hier ein, was genau trainiert wird - nämlich dass der Hund mit Stock bedroht wird. Warum sollte er sich also beim Wesenstest anders verhalten als in der Situation, in der vorher mit ihm geübt wurde??
Petra