Quote:
@Tanja - wenn du dir die Bilder ansiehst, die Steffen und Thorsten eingestellt haben, so kannst du erkennen, dass diese Hunde im "Wehrtrieb" arbeiten und nicht auf den Ärmel, sondern eigentlich auf den Figuranten "gehen". Dafür, dass sie in der beutemotivation "arbeiten" sollten, fehlt die ganze Vorarbeit, die normalerweise in der Schutzhundearbeit betrieben wird. Schutzhundesport hat grundsätzlich nichts mit "Spiel" zu tun in dem Sinn, wie "Spiel" aus Sicht des Hundes gesehen und definiert wird. Bällchen werfen ist vielleicht für den Menschen Spiel (was sich mit Fragezeichen versehen lässt), hat aber für den Hund keinerlei Spielcharakter sondern hat rein jagdliche Motivation - ist nämlich reines Beutefangverhalten. Welches damit übrigens stark gefördert wird.
Aus diesem Grund ist Schutzhundesport auch eine gefährliche "Sportart", weil entweder der "Wehrtrieb" oder der "Beutetrieb" bis zum Exzess gefördert wird. Die Folgen daraus muss ich dir hoffentlich nicht erklären?...
|
Hallo Frau Superschlau
du kannst also erkennen , das mein Hund im Wehrtrieb arbeitet -echt cool von dir , du solltest es mal mit Hellsehen versuchen !
Chakka arbeitet und da muss ich dich leider endtäuschen im Beutetrieb .Ich versuche es dir mal zu erklären , im Wehrtrieb würde er arbeiten , wenn er beträngt worden wäre was aber nicht der Fall ist , Pavel ist nicht auf den Hund zu gelaufen , sondern an ihm vorbei , so das er entscheiden konnte ob er springt oder nicht .Zum anderen wird Schutz immer über den Beutetrib gefördert weil du sonst den Hund verprellen könntest . Über den Beutetrieb kannst du den Hund auch aufbauen - was nicht gleich zu setzten mit Agreßievität ist . Wie gesagt , bleib bei deinen phsychologie Kram oder erkundige dich erst mal wie man einen Hund ausbildet. Meine Hunde sind bei Weitem nicht ageßiev . In manchen Hundeschulen , geht man schlimmer mit den Hunden um als es beim Schutztraining aussieht .Da werden die Hunde schon mal zusammengetreten und der daraus folgende Wehrtrieb gleich mit unterbunden , was ist das dann - etwa ok ?
Also beobachte mal weiter die Bilder - und spinn dir was zusammen .Kannst ja mal den Tierschutz zu mir schicken - weil ich meine Hunde im Schutztraining quäle und zwar über ( von dir beobachtet) den Wehrtrieb .
Zu so einem Blödsinn fällt mir echt nichts mehr ein -man sieht an den Bildern in welchem Trieb er arbeitet. Hellau