View Single Post
Old 20-07-2006, 08:14   #30
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Hallo!

Also in dem Schutzhundesport in dem ich "groß" geworden bin wurde über den "Beutetrieb" gearbeitet. Die Welpen und Junghunde wurden mit einem "Lederlappen" vom Helfer bespielt. Wenn sie ihn "erbeutet" hatten war das Spiel zu Ende und er wurde ausgiebig gelobt und es ging mit Beute vom Platz.

Nächster Schritt war, dass der Lappen um den Arm gewickelt wurde... Hatte der Hund ihn "erbeutet", wurde gelobt und ab mit der Beute vom Platz.

Danach kam ein "Junghundarm".
Danach ein richtiger.
Natürlich wurde die Prüfungsordnung nebenbei mitgeübt... Klar.

Die Hunde die bei uns ausgebildet wurden hätten keinen Menschen in den Arm gebissen, der keine "Beute" trägt!

Und nun noch was.... "Schutzhundesport als Therapie" Ja! Wirklich!

Mein Vater hat einen totalen Beisser und Psychohund von der Polizei übernommen der weder Erziehung noch irgendwas in seinen ersten 2 Lebensjahren genossen hatte. Keiner konnte ihn anfassen da er alles und jeden gebissen hat und mein Vater hat uns Kinder von ihm fern gehalten.

Mein Vater war Ausbilder im Schutzhundesport und hat diesen verrückten Hund dazu gebracht seine Aggression "auf dem Platz" zu lassen! Er war nach der Ausbildung der beste Familienhund und auf dem Platz hat er die Sau raus gelassen. Dieser Hund war vom Charakter der tollste Hund den mein Vater je besessen hat. Und meine Familie denkt heute noch gern an ihn zurück. Mein Vater war mit ihm sogar 2. auf der Landesmeisterschaft.

Sogar wir Kinder sind mit ihm nach der "Therapie" spazieren gegangen und er war der tollste Kumpel! Dieser Hund hat seine Erfüllung in diesem SPORT gefunden!

So kann es auch gehen.

Es ist also eine Sache der Ausbildung, der individuellen Umsetzung und Interpretation.

Meiner durfte auch schon in den Ärmel beissen, aber er hat danach keinem am Ellenbogen gelutscht. Grins!

Schutzhundesport, wenn er als solches auch verstanden wird, kann durchaus eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund sein.

Liebe Grüße!
Sonja