View Single Post
Old 09-02-2004, 21:02   #9
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Hallo!
Was sind eigendlich "Normale Hunde"? Der TWH wird immer an normalen Hunden gemessen und als schlechter bewertet. Der DSH ist kein normaler Hund, sondern darauf gezüchtet, sich u.a. sehr gut und einfach abrichten zu lassen.
Mein erster Hund war ein Mix aus Cocker Spaniel und Pudel. Er hatte das Temperament und die Intelligenz vom Pudel und den Dickschädel vom Cocker. Diese Mischung ist so brisant gewesen, das er erst mit 8 Jahren gelernt hat, was Platz ist. Dh. theoretisch wusste er es schon vorher, aber er hat den Dickschädel durchgesetzt. Einen so kleinen Hund (42 cm 13 Kg), mit Gewalt hinzulegen ist kein Problem, aber er hat sich nicht freiwillig hingelegt. Auch wenn ich damals noch sehr Hundeunerfahren war und daher viele Fehler in der Erziehung gemacht habe, glaube ich, dass der Cocker gleich hinter dem Bassethound, was den Dickschädel betrifft, kommt. Er hat mir beigebracht, viel Geduld zu haben und flexiebel auf ihn einzugehen. Er war ein guter Lehrherr für mich. Das Wissen was ich durch ihm erworben habe, konnte ich sofort auf meinen Kreutzling anwenden. Der zweite Hund ist super erzogen, denn Fehler macht man, um daraus zu lernen. Dumm ist nur der, der sie zweimal macht.

Messt Eure TWs nicht an DSHs, sondern an anderen Rassen und ihren Mixen. Zumindest ist der Cocker Spaniel, wenn ich meinen als Vergleich nehme, noch viel schlechter zu erziehen, als ein Wolfshund.

Gruss
Beowulf