Genaue Zitate von CZ und SK Körungsregeln und meine Übersetzung (entschuldigung für Grammatik aber ich probirte es pünktlich wie möglich übersetzen). Originaltexte setze ich wegen einfache Kontrolle, dass jeder kann kontrolieren, dass Lüge ich nicht :
CZ Körungsregeln (http://www.cswolfdog.cz/Article464.html)
Bonitační komise
Posuzování psů na bonitaci mohou provádět posuzovatelé s potřebnou kvalifikací. Bonitační komise je nejméně tří členná. Tvoří ji: posuzovatel pro exteriér, poradce chovu a vedoucí bonitace.
Körungskommision
Bewertung die Hunde auf Körung können nur Beurteiler mit entsprechende Qualifikation. Körungskommision hat mindestens 3 Mitgliedern. Es sind Beurteiler für Exteriör. Zuchtwart und Körungleiter.
__________________________________________________ ______
Bonitace se provádí zpravidla jednou za ¸ivot zvířete.Ve výjimečných případech mů¸e výbor klubu povolit přebonitaci jedince. Výsledek přebonitace je konečný. Opakování bonitace je mo¸né nejdříve po 6 měs. od předchozí bonitace. U jedinců vyřazených z chovu z důvodů vad exteriéru, stanovených jako vyřazující, není opakování bonitace mo¸né. Bonitační komise mů¸e ze záva¸ných důvodů svoje rozhodnutí o způsobilosti k chovu odlo¸it na dal¨í bonitaci. Rozhodnutí o odlo¸ení bonitace se vyznačí na bonitační kartě.
Körung ist gemacht meistens einmal in der Leben der Tier. In ausnahmweissen Fällen kann der Klubleitung genehmigen Überkörung der Hund. Der Resultat der Überkörung ist endgültig. Wiedeholung die Körung ist möglich erst nach 6 Monaten nach erste Körung. Bei Hunden entfernete von Zucht wegen Exteriörfehlern, definiert in Standard wie Disqualifizierte ist nicht Überkörung möglich. Körungskommision kann von die Seriöse Gründe seine Entscheidung über Zuchtzulassung aufschieben bis nächste Körung. Entscheidung über Aufschiebung der Körung ist bezeichnet auf Körungskate.
__________________________________________________ _____
__________________________________________________ _________
SK Körungsregeln (http://www.csv.sk/bp1.htm) :
3. Úspe¨né absolvovanie bonitácie je základnou podmienkou pre zaradenie jedinca do chovu. Platí pre celý ¸ivot jedinca. Výnimku stanovuje KCHČSV SR.
3. Erfolgreiche Absolvierung der Körung ist die Grundbedingung für Zuchtzulassung der Hund. Es gilt für ganze Leben der Hund. Die Ausnahmen stellt der SK Klub.
__________________________________________________ _______
4. Bonitácie prevádzajú 3 členné komisie menované výborom KCHČSV SR. Bonitačná komisia je oprávnená zo záva¸ných dôvodov svoje rozhodnutie o spôsobilostí k chovu odlo¸iť na ďal¨iu bonitáciu. Komisia je zlo¸ená z poradcu chovu, rozhodcu exteriéru a člena usporiadajúcej organizácie.
4. Körungen machen die Komisionen mit 3 Mitgliedern, die sind ernennen von der Klubleitung. Körungskommision ist berechtig von die Seriöse Gründe seine Entscheidung über Zuchtzulassung aufschieben bis nächste Körung. Kommision besteht von Zuchtwart, Richter für Exteriör und Mitglied der Organisation, die Körung organisiert.