Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Prof. Hellmuth Wachtel sagt das Gegenteil, nämlich daß eben dies ein Trugschluß ist da polygener Erbgang, abhängig von Ausbildung und anderen Umweltfaktoren und nur Momentaufnahme.
|
Entschuldigung. Prof. Wachtel kann sagen was er will. Er ist auch nicht Gott und seine Meinungen sind nur eine von viele. Z.B. bekannteste Buch von Helmut Wachtel "Hundezucht 2000" ist so kontroverse, dass mehrere Genetikern geben die Hände weg von seine Meinungen. Ich will nichts gegen Wachtel sagen aber bitte, nicht hier wieder mit bekannte Nahmen argumentieren. Und frage nochmal : Wieviele TWH's Herr Wachtel gesehen ? Ich kenne andere bekannte Namen - z.B. Hartl und Rosik. Die habe der Wesentestsystem jahrelang getestet bei Armee und Polizei und diese heutige gewählt wie der beste auch für Zivilzucht.
So nochma bitte, wenn jemand hat etwas gene diese System, schreib mal das ganz offen - Hartl und Rosik haben falsch gewählt, die haben keine Ahnung über richtige Genetik und Selektion. Ich muss noch dazu sagen, dass die CZ und SK Zuchtregeln waren in letzte 10 Jahren mehrmals modifiziert aber nie Wesentestsystem, trotz war bei jede Modifikation auch Wesentest auf der Tisch. Hartl und Rosik immer noch meinen, dass diese Wesentest ist der beste für unsere Hunde.
Und Ina, ich kann Dir auch noch eine Name geben - Ing. Jaromir Dostal CSc., der ist eine von beste CZ Genetikern. Und gegenüber Herr Wachtel jahrelang hat in FCI Zuchtkommision gearbeitet, so hat nicht nur theoretische aber auch reine praktische Kenntnisse. Mit Herr Dostal mitarbeitet unsere Klub sehr offt und auch er bestätigt unsere Wesenselektionsystem, wie eine beste.