View Single Post
Old 31-07-2006, 17:31   #17
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,
noch 2 Namen, (die vermutlich in der Tschechei /Slowakei unbekannt sind), die sich seit vielen Jahren ausschließlich mit dem Wesen, bzw Verhalten z.T.von Geburt an beschäftigen und alles per Kamera festhalten, (so kann man es auch für unser langsames Auge in Zeilupe anschauen), auch mit Züchtern zusammen arbeiten.
" Der Hund mit dem wir leben: Verhalten und Wesen" Von Heinz Weidt und "Das Wesen des Hundes" Heinz Weidt und Dina Berlowitz.
Nicht ganz einfach zu lesen, aber sehr verständlich, aber keine Romanlektüre.
Am 14./ 15. 10.2006 Seminar u.a. über intrauteriner Streß und seine Auswirkungen auf die Welpen und späteren Hunde.

Pavel, was ich nicht ganz verstehe ist, daß ich aus Deinen Zeilen herauslese, daß Du das Gefühl hast, irgendjemand möchte die Herren Hartl und Rosik angreifen oder sagen, daß sie falsch liegen. Das finde ich nicht, va. haben sie viel für die Rasse getan, aber die Zeit geht weiter und jeder selbstbewußte und souveräne Mensch schaut gerne zu, wenn seine damalige Meinung überholt ist oder aber in best. Situationen anders entschieden wird.
Als Bsp. : K.Lorenz hat es auch gut gefunden, daß sogar noch zu seiner Zeit einige seiner Theorien als falsch wiederlegt wurden. Sicher ist es ihm auch nicht leicht gefallen.
Wenn Du schreibst, Prof. Wachtel ist nicht Gott, so hast Du recht, aber die Herren Hartl und Rosik sind es auch nicht, außer Du erhöhst sie dahin.
Ich finde Schutzdienst in Privathand nicht gut, auch den Test bei der Körung mit Hunde bedrohen nicht, Du findest es korrekt,. WO IST DAS PROBLEM ?
Keiner hat etw. gegen das System, aber einige finden den Verhaltenstest für Deutschland nicht in Ordnung, das dürfen sie doch auch, freie Meinung. Einen einheitlichen Test fände ich gut, vermutlich aber nicht machbar.
Ich glaube Roland hat geschrieben, daß es in Tschechien vorgeschrieben ist, auf öffentl. Straßen einen Maulkorb zu tragen (Wäre vielleicht sinnvoll für best. Leute egal in welchem Land), ich habe es damals so nicht erlebt, als ich dort war, aber in Deutschland ist es meistens zum Glück nicht so. Und ich bin froh darüber. Ich möchte einen Test, bei dem mein Hund in Alltagssituationen mit mir zusammen bzw. auch mal alleine getestet wird, und wie ich auf ihn einwirken kann. Das ist das was wir hier in D täglich haben, außerdem ist mir ein Hund der ausweicht wenn jemand vermeintlich bedrohlich auf ihn zu kommt lieber, als einer der sofort zugreift, vielleicht war es auch nur ein harmloser betrunkener, der torkelnd vorbei läuft...., wäre blöd, wenn mein Hund dann beißt.
Aber das ist meine eigene Ansichtssache und ich wiederhole sie auch nicht mehrfach, in der Hoffnung es läßt sich jemand davon überzeugen.
Einen souveränen Hund erkenne ich auch im Alltag und das ist es was ich als Hundehalter will. Keinen Angreifer und keinen in Panik fliehenden, weil einer mit Hut daher kommt.
Außerdem bin ich der Überzeugung, daß das eigentliche Wesen bei einem bedrohlichen Test auch nicht herauskommt und zu beurteilen ist, da schon intrauterin Erfahrungen gemacht werden und der Hund tgl. lernt. Es ist nur ein Verhaltenstest, wie sich der Hund in dieser Situation verhält. Der Begriff Wesenstest ist einfach falsch, da keiner bei einer Momentaufnahme, wie z.B. kurzer Test ein Wesen erkennen kann. Oder ist der Mensch, der z.B. beim Arzt zittert weil er Angst vor Spritzen hat ein Angsthase, nur weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Wie immer, man muß alles sehen und kann nicht aufgrund einer Momentaufnahme heraus urteilen.
Pavel, das ist meine Meinung und das, was ich mit best. Leuten die Forschen und züchten diskutiert habe. Ich will Dich nicht überzeugen, sondern schreibe meine Erfahrung.
Und zum Schluß noch, die meisten Hundehalter wollen einfach nur einen Hund, keine Ausstellung, Prüfung etc. zumindest hier in D. Zum Glück kann es jeder entscheiden und wer Interesse an mehr hat oder den Hund in die Zucht bringt muß auch mehr leisten.

viele Grüße
Bille

P.S. Gehe nun mit den Hundis, es regnet nicht mehr und der PC kann bleiben wo er will....
Bille jest offline   Reply With Quote