View Single Post
Old 01-08-2006, 09:04   #95
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Pavel
Dann aber sagst Du mir - hast Du entwickelt aien bessere System, wie die Arbeitsgenen (natürlich geht nicht um richtige Genen, so genannt die Arbeitsfähigkeit) besser zu Prüfen als mit Arbeitsprüfung?
Pavel, ich habe doch gesagt, dass eine Arbeitsprüfung für die Zucht sinnvoll sein kann, dies aber um die Diversität der Gene zu erhalten, genau wie bei anderen Rassen auch. Wie diese Prüfung schlussendlich aussieht - und ob es überhaupt eine "Prüfung" in dem Sinn sein muss, bleibt eine andere Sache - da Hunde, die nicht auf Schönheit gezüchtet werden und eine Aufgabe haben, diese Vielfalt bereits erhalten.
Meiner Meinung nach - akzeptiere dies oder lass es bleiben, da ich keine Lust habe, mit dir darüber weiter zu diskutieren - brauchen wir für den TWH keine Schutzhundearbeitsprüfung - zumindest hier in Deutschland nicht. Wie gesagt, ich finde dass es "geeignetere" Hunde gibt, die man als Schutzhundesport"maschinen" brauchen kann unter dem Deckmantel "Gebrauchs-/Arbeitshund".
Fakt ist doch, dass kein Tschechoslowakischer Wolfshund heute z.B. bei der Polizei verwendet wird als Diensthund, oder? Hingegen kenne ich TWH, die sehr wohl - mit Erfolg übrigens - in der Bergrettung, im Agility, in der Therapie, in der Hundeschule eingesetzt werden...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote