Hallo Bille,
Quote:
Originally Posted by Bille
Mich interessiert, warun Du jetzt das Thema anbringst und nicht nach dem 1. oder 2. Wurf von Gerda z Rofa. Wo ist der Unterschied von damals und jetzt, außer daß es inzwischen 2 Würfe mehr von ihr sind. P14 hatte sie ja damals auch schon.
|
Es ist einfach, ich beobachte nicht die ganze Welt und jede Zucht. So habe ich es erst jetzt gemerkt, wenn habe ich die Resultate von Zuchtschau gesehen.
Quote:
Da wir einen kleinen Genpool haben sollten diese Hunde nur wegen dem Verhaltenstest nicht aus der Zucht herausfallen.
|
Wer ist das "wir" ? Weisst Du wie grosse ist heute die Population ? Wenn sprichst Du über Deutschland, hast Du Recht. Kommt jetzt in Paar Jahren eine Riesenprobleme, darum nach eine Hündin 30 Welpen ist und wird Problem eine passende Partneren zu finden. Was weisst Du über TWH Zuchtprobleme ? Der Zucht immer noch leiten und garantieren die Ursprungländern. Und hier würdest Du mit solche Meinung sofort "abgeschrieben". Ja, Genofond ist nicht gross und gerade deswegen müssen wir sehr sehr aufpassen sein und gute Selektion machen. Exteriörfehlern kann man relativ einfach abbauen aber Wesenprobleme nicht. Noch dazu, dass wegen Wesenprobleme kann die Rasse in mehrere Ländern verboten sein.
Quote:
Ja, ich würde so einen Hund in die Zucht bringen, wenn nur beim Verhaltenstest ängstlich, scheu etc.
|
Na ja, dann aber tut mir leid, dass verliere ich der Zeit hier mit Dir zu diskutieren. Wir (meine ich jetzt CZ un SK) kampfen jahrelang mit schlechte Wesen, selektieren, immer mehr und mehr die Wesen verbessern und jetzt kommen solche Leute, die einfach ganz ignorieren Standard und ganze vorherige Arbeit und schmeissen alles zum Mühltonne. Entschuldigung aber ich habe zu gern unsere Hunde und will ich etwas für Rasse tun (und probiere schon mehrere Jahren etwas tun), so wenn jemand Spuckt auf diese meine Bemühung, habe ich kein Lust mit solche Leute weiter sprechen.
Pavel
PS : Kommst Du einmal zu uns zu Klubsitzung und probierst Du dort diese Deine Meinungen presentieren. Kann sein, dass die Reaktion die Leute zwingt Dir zu bischen denken über Deine Meinungen.