Quote:
Originally Posted by Pavel
Es ist einfach, ich beobachte nicht die ganze Welt und jede Zucht. So habe ich es erst jetzt gemerkt, wenn habe ich die Resultate von Zuchtschau gesehen.
|
Aha...
Quote:
Noch dazu, dass wegen Wesenprobleme kann die Rasse in mehrere Ländern verboten sein...Wir (meine ich jetzt CZ un SK) kampfen jahrelang mit schlechte Wesen, selektieren, immer mehr und mehr die Wesen verbessern...
|
Dass aggressive Hunde aus der Zucht genommen werden sollten, hatte Bille gesagt. Tut mir leid, ich kenne bisher kein Land, in dem eine Hunderasse verboten wurde, weil sie scheu oder ängstlich ist...
Soweit ich jetzt aber in der ganzen Diskussion mitbekommen habe, bekommt in der CZ der TWH im Wesenstest eine gute Benotung,
der nach vorne geht (auch wenn er sich beim Vermessen "fast in die Hose macht")??
Mein Eindruck von der Spezialzuchtschau in Jevisovice: Kein sehr entspanntes Umfeld, sondern während der ganzen Ausstellung ein aggressives "gekeife" im(!) und ausserhalb des Ringes. Wir haben leider nur sehr wenige Hunde gesehen, die nicht dauernd unter Kontrolle gehalten werden mussten und deren Besitzer nicht laufend regulierend eingreifen mussten. Viele der Hunde konnten sich nicht einmal im Ring ruhig verhalten. Wir haben keine Hunde gesehen, die
frei abgelegt und unbeobachtet waren. Genügend Hunde jedoch, die bei jedem anderen Hund, der vorbei lief oder in der Nähe stand/lag, nach vorne gingen. Genügend Besitzer jedoch, die sich deshalb laufend auf ihren Hund stürzten. Und warum hast du deinen Hund in die Nase gebissen?
Ich war im Frühling auch in Nitra an der Spezialzuchtschau. Dort ging es wesentlich ruhiger zu.
Quote:
PS : Kommst Du einmal zu uns zu Klubsitzung und probierst Du dort diese Deine Meinungen presentieren. Kann sein, dass die Reaktion die Leute zwingt Dir zu bischen denken über Deine Meinungen.
|
Komm du (und dein Klub?) mal wieder auf eine Spezialzuchtschau in Deutschland - dann kannst du dir/ihr euch ein Bild davon machen, was wir unter ruhigen ausgeglichenen Hunden verstehen...
Wir laden dich (und deinen Klub) im übrigen gerne ein, mit deinen (euren) Hunden bei uns an einer Wanderung teilzunehmen, an dem verschiedene Rassen inkl. TWH beiderlei Geschlechts dabei sind und alle Hunde ohne Maulkorb und Leine laufen...
Ansonsten schliesse ich mich ganz der Meinung von Bille an.
Petra
PS:

Man beachte: 3 TWH (übrigens ohne irgendwelche "Qualifikation") zwischen 20(?) fremden Hunden beiderlei Geschlechtes ohne Leine, ohne Maulkorb

Man beachte: 5 TWH und 1 DSH, davon 3 TWH angeleint und 1 TWH mit Maulkorb