Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
Hallo Christian,
nur kurz ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag:
Quote:
Originally Posted by hanninadina
..., was Pavel meint, er als großer Anhänger der Rasse in ihrem Ursprung möchte einfach nur verhindern, dass die Rasse kaputt gemacht wird.
|
Dafür sorgen schon einige (bekannte) Züchter, auch in den Ursprungsländern, in dem sie auf Teufel komm raus "züchten" und all und jedem einen TWH verkaufen. Der Weg zum Modehund mit all seinen Folgen ist dann nicht mehr weit.
Von daher hat Pavel schon Recht!
Quote:
Originally Posted by hanninadina
DEr TWH ist nicht als Gesellschafts- oder Familienhund gezüchtet worden. Das ist doch nun mal Fakt.
|
Das ist richtig. Aber das ursprüngliche Zuchtziel wurde nachweislich auch nicht erreicht. Was meinst du, warum die staatlich finanzierte Zucht für Militär / Polizei eingestellt wurde? (Wenn in den ehemaligen sozialistischen Ländern auch für vieles kein Geld vorhanden war, für Polizei, Militär, Stasi, etc. war immer ausreichend "Moos" da.)
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das gerade in Deutschland und vielleicht Italien versucht wird, daraus einen Gesellschaftshund zu machen ist doch eine andere Sache. Dass das nicht unbedingt gut geht, sieht man in Deutschland doch ganz klar an mehreren Hunderassen wie den Huskys, Golden Retriver, Briards und da gibt es sicher noch eine ganze latte mehr ... Oder schaut euch die Goldies an, wie degeneriert sie heute sind. Freuen sich über jeden, freuen sich über Stöckchenspielen usw. Haben Sie noch einen Charakter?
|
Liegt das nicht eher daran, dass durch "Überzüchtung" und aus Profitgründen (Welpenverkauf) diese Rassen zum Modehund gemacht wurden?
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und Norbert, einen Familienhund im Garten überwiegend zu halten mit/ohne Zwinger, je nachdem wie Ausbruchssicher der Garten ist, ist für mich absolut kein Familienhund. Der gehört nämlich zum Rudel und da wo das Rudel ist. Und das kannst du beim TWH in der Regel (ich schreibe nicht von den Ausnahmen) nicht so bedingungslos machen, wie bei anderen Hunderassen.
|
Christian,
* erstens habe ich das nie behauptet / geschrieben;
* zweitens ich habe keinen Zwinger. Meine Hunde sind 4..5 h/Tag im gesicherten Gehege, wenn niemand zu Hause ist. Ansonsten sind beide bei ihrem Rudel, nämlich bei und um uns und können sich frei auf dem 2.650 qm großen Grundstück frei bewegen;
* für mich ist jeder Hund, egal welcher Rasse, der nicht ständig an der Kette angebunden oder im Zwinger eingesperrt ist, sondern mit und bei seiner Familie lebt ein FAMILIENHUND. Es kommt auf die Erziehung und Konsequenz bei der Erziehung an.
Du hast Recht, ein TWH ist nicht mit jeder x-beliebigen anderen Rasse zu vergleichen. Das sollte man aber vorher wissen und beachten.
Du weist doch genau, dass ein TWH für mich nach wie vor etwas ganz besonderes ist, und dass ich mir z.B. ganz bewußt aus bestimmten Gründen einen TWH zugelegt habe - Wolfsfraktion ! Ja, ich wußte, was mich erwartet, auf was ich mich einlasse und wieviel Zeit ich täglich investieren muss.
Im Ergebnis habe ich jetzt aber das Beste, was mir Mutter Natur je beschert hat.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und zu den Fotos: die kleine an deiner Hand schaut sehr mißtrauisch zu Onka rüber.
|
Die Kleine ist ein Stadtkind, kennt kaum Tiere, ist nur ab und zu bei Oma+Opa und ist auch erst 2,5 Jahre alt. Aber Onka liebt sie und will sie immer wieder abschlecken. (Ich möchte mal sehen, wenn ein Tier, dass dich überragt, mit dir stürmisch spielen und Dich abschlecken will, wie Du dann schaust ).
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das andere übrigens auch, da sieht doch jeder, dass du 2 Meter davor stehst, die HUnde abgesetzt hast und das Foto machst.
|
Das ist schon so. Aber fotgrafiert habe ich erst, nach dem die Fünfjährige den ganzen Nachmittag mit beiden Hunde rumgetobt und gespielt hat. Sie hat nämlich keinerlei Berührungsängste.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Entscheidend wäre, ob du mit Onka auch durch eine Menschenmenge am vollbesetzten Bahnhof einer Großstadt gehen kannst und sie dabei gelassen bleibt.
|
Das habe ich nie behauptet, dass ich das kann. Da ich auf dem Lande wohne, muss ich das auch nicht und verlange ich das auch nicht. Wo ich hin muss, bleibt mir nur der PKW, und da kommt Onka mit. Ich kann auch mit ihr in unsere (kleine) Kreisstadt oder in unserer Stadt, dessen Ortsteil mein Dörfchen ist, überall ohne Problem mit ihr hingehen, einschließlich Kneipe - mag sie allerdings wegen des Geruchs nicht so gern.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dann sind Ziele, die ereicht werden sollen. Denn wenn ein Hund das kann, dann kannst du ihm auch mal aus Versehen auf die Foto treten, wenn er im Haus liegt, ohne dass er gleich zu langt.
|
Dieses Ziel, das der Hund dann ruhig bleiben soll, erreichst Du aber nicht mit einem Wesentest, wo der Hund angebunden und dann massiv bedroht wird. Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Zu einer Beurteilung des Wesens und des Charakters eines Hundes gehört ein bischen mehr.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Unter ihresgleichen geht alles. Aber was ist bei fremden Rudeln usw.?
|
Das kommt vor allem auf die Sozialisierung und Erziehung an!
Vor kurzem war ich bei der Rettungshundestaffel BB in Wittstock. Bis auf einem SWH-Rüden, waren dort alle möglichen Hundrassen vertreten, auch Mischlinge. Es gab absolut kein einziges Problem, es wurde nicht einmal geknurrt, gebrummt, geschweige gerauft / gebissen! Davon gibt es hunderte Bilddokumente der Teilnehmer. Alle Anwesenden waren von Onka, dem angekündigten TWH, überrascht, wie gut sie mit allen Hunden, ob Rüde oder Hündin, klar kam. Die Leute hatten ursprünglich ein völlig anderes Bild - nämlich eines vom bösen TWH.
Und nun überlege mal, wie und weshalb soetwas kommt.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Pavel kämpft für die Rasse, dass solltet ihr respektieren, sonst wird der TWH genau so ein "Einheitsbrei" wie die Goldis und Labbies mit all ihren Krankheiten, weil sie überzüchtet sind.
|
Das Pavel für die Rasse kämpft ist doch o.K. Zum Rest habe ich oben schon meine Meinung geschrieben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|