Cytat:
Napisał timber-der-wolf
- erstens kannst Du das hier auf wolfdog in Beiträgen aus den Ursprungsländern selbst nachlesen, u.a. z.B. hier: http://www.wolfdog.org/deu/articles/1302.html  und komm nun nicht, dass das ein alter Artikel ist. Die Fakten stimmen mit Sicherheit auch heute noch und die Hunde, auf die sich die Autorin bezieht, dürften sicher noch leben  ;
|
Ach so, hier jemand versteht nicht, was ist das Wolfdog.org. So Erklärung. Wolfdog.org ist offene Server, wo kann jeder eigene Erfahrungen und Meinungen über TWH publizieren. Und so ist auch diese Artikel, der Zitierst Du. Nicht alles, was Leute auf diese Server schreiben ist Wahrheit und nich alles ist die offizielle Meinung die Kluben. Wir sind keine Klubseiten !!! Wenn nimmst Du diese Artikel als eine Dogma, warum dann diskutierst Du mit mir über Schutz und Wesentest ? Habe ich das auch publiziert auf Wolfdog.org und meine Meinungen stimmen nicht und andere doch ? Weisst Du, wer ist die Authorin ?
Cytat:
Napisał timber-der-wolf
- zweitens, und das ist für mich das ENTSCHEIDENDE, kannst Du das im Buch "Der Tschechoslowakische Wolfshund" von Karl Hartl, das hier auf wolfdog von Letty auf deutsch angeboten wurde, schwarz auf weis nachlesen.
|
Oops. Entschuldigung, ich kenne sehr gut der Buch von Hartl/Jedlicka "Ceskoslovensky vlcak" aber wenn lese ich von Beginn bis Ende und umgekehrt, kann ich nicht etwas so finden, über was sprichst Du. Kann sein, dass in bearbeitene Übersetzungen in andere Sprachen sind zugeben einige Sachen mehr als in Original aber diese Texten kommen sicher nicht von Authoren der Original. Wenn kannst Du tschechisch, kannst Du in Original alles lesen.
Cytat:
Napisał timber-der-wolf
Das Zuchtziel beim Militär wurde u.a. auf Grund der wölfischen Eigenschaft des TWH nicht erreicht, da der TWH nicht mehreren Herren dient / dienen kann, sondern sich sehr stark an eine / seine Bezugsperson bindet  .
Sogar die unterschiedlichen Zuchtziele bei Militär und in der privaten Zivilzucht bis hin zum Standard sind sehr klar und deutlich beschrieben. 
|
Na, wieder sehe ich, dass bin ich absolut uniformiert und dann aber auch Herr Hartl lügt uns schon über 40 Jahren. Zitat von Originalbuch :
"...Ursprüngliche Zuchtziel war nur bestätigen in Experimet, ob kann sein mit mischen mit Wölfe der Gesundheitzustand, Wiederstand und Ausdauer die Diensthunde bei Grenzschutz verbessert sein. Automatische Bedingung war auch gute Trenierbarkeit und Vorbedingungen zu Arbeutsbenutzung, derweil Exteriör und Körperbau die Mischlinge waren beobachten nur mit Verbinding mit seine Ausdauer und Gesamtekodition." Dass die TWH waren lang gezüchtet für Dienst spricht klar der Fakt, dass noch in der Jahr 1983 war letzte Wolf zu Zucht gekreuzt und es war nicht in Zivilzucht aber gerade bei Grenzschutzzucht in Libejovice. Die TWH dienten bei CZ Grenzschutz aber auch bei Armee bis ungefähr 90 Jahren der 20 Jahrhundert. Letzte TWH beim Armee haben gestorben in Veterinärbase in Grabstejn um der Jahr 1992. TWH waren nie benutzt wie eine Universalhunde, darum solche Training kostet bei unsere Hunde viel Geld und Zeit und Armme, gleich wie Polizei haben nicht unbegrenzte Geldquelle, wie vor der Jahr 1989. Auch die Arbeit auf Grenze hat sich drastisch geändert. Gibt keine Signalwand, wo erfolgreich TWH waren benutzt für Wache und Fährte. Heute ist überall bei Streitkräfte eine Hunde die trenierbar sind schnell und billig zu benutzen. Eine klasiche Fall ist Deutschland, wo kann man schon seltens sehen bei Polizei oder Armee die DSH. Bedeutet das, dass DSH ist schlechet Arbeitshund ? Nein. Nur andere Rasse (z.B. Malinois) sind schneller und billiger bereiten zu Dienst.
Niemand sagt und niemand sagte, dass TWH war Spitzendientshund. Aber seine Rolle, für welche waren gezüchtet haben gespielt vorzüglich und wenn spreche ich heute mit Leute, die bei Grenzschutz mit TWH dienten, alle waren sehr zufrieden.
So bitte nicht die falsche Informationen verbreiten. Jeder kann zu uns kommen. Mein gute Freund ist Josef Ruzicka, der war 25 Jahren der Kommandant der Veterinärbasis der CZ Armee und kennst sehr gut TWH, darum alle Hund, die zu Armme kommen, müssen in diese Basis eine Gruntraining bekommen. Und wenn alte sind, dann leben bis Ende auf diese Basis wie eine Weteranen. Ich kann Treffung mit ihm arangieren und kann man hören der Wahrheit.
Pavel
PS : Wir haben am 2002 eine Treffung und haben wir besucht die Basis (Josef hat in diese Zeite Halbes Jahr zu Rente gehabt). Bildern kann man
hier sehen.