View Single Post
Old 07-08-2006, 14:08   #42
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Pavel , hallo Norbert
ich denke , das der Vergleich zum deutschen Schäferhund als Meßlatte für den TWH genommen wurde ( Zuchtziel usw.) ist eine Sache die hinkt ein wenig und ist für den TWH nicht unbedingt zuträglich . Auch der Schäferhund war nicht immer so wie er jetzt ist . Das brauchte Jahre um ihn zu so " zu formen " - ich meine nicht körperlich , wie er ist . Das gleiche könnte mit dem TWH passieren , nur sage ich , ist es jetzt noch zu früh , diese Latte anzusetzen . Man sollte , wenn überhaupt , den TWH " eigenständig " bewerten , ohne Vorurteile . Auch beim Schäferhund , gibt es Tiere , die sich nicht unbedingt zu bestimmten Aufgaben( wesensmäßig ) eignen - obwohl sie dafür gemacht worden sind . Auch sollte man bei der ganzen Diskussion , die Populationen der beiden Rassen nicht vergessen .
Ich sage auch , das der TWH arbeiten kann ( in den verschiedensten Bereichen ) - es soll ja sogar TWHs geben , die eine Jagdprüfung haben , was ja beweist , das man ihn auch vielseitig einsetzen kann .
Der Twh ist von seinem Verhalten halt urtümlicher als andere Rassen ( siehe auch das relativ junge Alter der Rasse ) und von daher , gibt es halt ein par Dinge , die ich vom TWH nicht so verlangen kann wie vom Schäferhund ( noch nicht ) , da der SCHh relativ " durchgezüchtet " ist .
Das Zuchtziel ist Arbeitshund , was nun Jeder daraus macht , ist Jedem sein Ding . Aber , ich denke auch , und das will Pavel hier sagen , als Züchter sollte man schon das Zuchtziel , wenigstens ein wenig im Auge behalten . Das nun nicht jeder so besessen von bestimmten " Arbeiten " mit dem Hund ist , kann man doch auch verstehen - abeer es ist beim SCHh wie beim TWH so , wenn ich ihn nicht fordere , habe ich nicht unbedingt Freude an ihm . Familienhunde ( was auch immer das ist ) können sehr wohl auch Hunde sein , die " arbeiten " Ich gehe auch noch mit Pavel mit , und bin auch der Meinung , es ist in der Verantwortung der einzelnen Züchter die Rasse durcch eine umsichtige Zucht schon so zu selektieren das sie ihrer " Bestimmung " irgendwann mal gerecht werden kann . Anderenfalls , sollte man die Dinge doch mal überdenken und den TWH eine andere FCI - Einstufung zu kommen lassen .
Der TWH , hat das Pech - das er mit der am weitesten verbreiteten Rasse gemessen wird .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote