Hallo Pavel,
es graust mir, wenn ich Deinen letzten Bericht lese. Ich brauche keinen SCHLAGFESTEN Hund als Privathundehalter. Daß sie bei der Polizei etc. solche besonders ausgebildeten Hunde benötigen steht außer Frage. Meine Hunde würden bei einem Schlagtest mit Glanz und Gloria durchsegeln, da ich es mit ihnen nicht trainiert habe und auch nicht trainieren werde. Ich lebe nicht unter einer ständigen Bedrohung und fühle mich auch nicht ständig bedroht, daß ich SOLCHE Hunde benötige. Mein Selbstbewußtsein ist auch im Rahmen, so daß ich es mit solchen SCHLAGFESTEN Tieren nicht erhöhen muß.
Über die Gesetzeslage bei Beißunfällen auch im eigenen Garten hier in D brauche ich nichts zu schreiben, vermutlich ist sie etw. anders als in Deinem Land, so wie Du schreibst.
Zu stehlen gibt es an materiellen Dingen bei mir auch nichts, das wertvollste ist das Haus und als solches schlecht zu klauen. Im Drogenmillieu halte ich mich auch ehr nicht auf, so daß ein hinterückser Mord ehr unwahrscheinlich ist. Potenzielle Vergewaltiger schreckt der Anblick 2er Hunde i.d. Regel ab und mein Äußeres ist nicht so besonders, daß es sich lohnen würde sich mit den Vierbeinern anzulegen.
Kriegspielen gehört auch nicht zu meinen Leidenschaften und wenn würdest Du mich im Lazarett anfinden, wo ich so einem armen "Schwein" ohne vorhandene Medis helfen würde.
ICH BENÖTIGE SOLCHE ARMEN HUNDE NICHT.
Die Ausbildung dieser Tiere ist kein Zuckerschlecken, es fallen genügend als untauglich heraus, und ich lehne es ab, meine Tiere zu prügeln um zu sehen ob sie loslassen oder nicht. Bei mir sind meine Hunde ein Teil der Familie und genießen den nötigen Respekt ein Lebewesen zu sein und trotzdem sich an Regeln halten zu müssen, wie jedes Lebewesen.
Hunde eingeengt zu halten, damit sie so einen Triebstau haben, daß sie froh sind arbeiten zu dürfen ist sicher effektiv, aber in meinen Augen unzumutbar. So werden auch Gegenstände behandelt. Wenn ich so eine "perfekte Maschine" als Hund wollte, hätte ich mir einen Schäferhund, Malinois etc. geholt und keine Intelligenzbestie wie den TWH. Wenn ich einem Schäferhund befehle über eine Mauer in den Abgrund zu springen wird er es mit größer Wahrscheinlichkeit tun. Mein TWH schaut, was dahinter ist und springt erst dann wenn auch eine sichere Landung gewährleistet ist. Ansonsten verweigert er zu seinem Schutz den Gehorsam. Das finde ich intelligent und einen erwachsenen Hund.
Da was mich so erschreckt hat ist Deine Begeisterung wegen dieser Hunde und den TOLLEN, HARTEN Methoden, wie z.B. "keine weichen Schlagstöcke wie in D". Daß diese Hunde auch bei uns zum Teil aus Deinem Land stammen ist in meinen Augen völlig o.K., mir bricht es keinen Zacken aus der Krone, aber diese Hunde sind keine alltäglichen Hunde für Jedermann.
Über den Sinn der Arbeit mit dem TWH ist genug geschrieben worden und in meinen Augen kein Diskussionspunkt.
Als ich in den Ursprungsländern war habe ich die Haltung der Tiere gesehen und sie tun mir leid. Wenn Du Deine Hunde als Familienhunde hälst, ehrt Dich das.
Nun kannst Du mich als Weichei, unfähig oder rasseschädigend hinstellen, das bleibt Dir überlassen. Ich weiß, was ich weiß und was nicht und was ich sehe, unsinnige Urteile, die beleidigen sollen sind für mich keine Fakten.
Fanatismus ist in meinen Augen etw. gefährliches.
Grüße
P.S. Soviel zu Beißunfällen: im Nachbardorf wurde ein Kind und ein hundeerfahrener Postbote von einem Border Collie und einem Hovawart-Rüden gebissen. Trotz Anzeige keine Presse und bis jetzt auch keine Maßnahmen. Im Rassenahmen steht aber auch nicht Wolf drin.
Pavel noch eine Frage: Gelangen Beißunfälle in Tschechien auch so schnell und ausführlich reißerisch in die Presse?
Vor einigen Jahren hat sich auch noch keiner über den tackernden Hofspitz aufgeregt, da wußte man, daß man halt ausweichen muß.
Vielleicht ist es in Deinem Land noch so und hier in D brauchen halt alle und alles Regeln.
Warum ist in der Tschechei auf öffentlichen Plätzen der Maulkorb vorgeschrieben, so wie es hier jemand geschrieben hatte und in D biher zum Glück noch nicht?
P.P.S. Was ich nicht will, ist Dich beleidigen,Du sollst Deine Meinung haben und ich meine, allerding hatte ich Deinen Beitrag heute morgen gelesen und empfinde heute Abend immer noch das Gleiche und musste d.h. meine Meinung schreiben
|