Quote:
Originally Posted by Smartwolf
Das Reh ist, neben etlichem anderen Wild ,die NATÜRLICHE (!) Beute des Wolfes - und selbstverständlich auch des Jagdhundes, der dabei in der einen oder anderen Art MIT SEINEM MENSCHEN ZUSAMMEN-
ARBEITET ! ...
..und aus den von mir weiter vorn geschilderten Gründen ohnehin vollständig daneben ist sowie lediglich den Ruf der Wolfshunde und ihrer Halter in der Öffentlichkeit schädigt.
Gruß Smartwolf
|
Hallo Smartwolf,
Pavel hat es schon richtig beschrieben. Es wäre sehr schön gewesen, wenn du in Pozna die Arbeit gesehen hättest. Dann hättest du die Arbeit mit eigenen Augen sehen können, und wüßtest, das die Hunde nur auf den Schutzärmel (Beisswurst, Lappen,...) gehen, und sonst nichts.
Wenn ich deinen Beitrag lese, gewinne ich den Eindruck, das du eher ein Befürworter von Wild erlegenden TWHs bist, dies wohlmöglich auch noch mit den TWHs trainieren würdest/machst.
Quote:
Originally Posted by Timber-der-wolf
Und Du kannst mir glauben, aus zuverlässiger Quelle weis ich, auch dieses Forum wird sehr genau und sehr intensiv von den deutschen Behörden beobachtet. Und nun überleg mal sehr genau warum wohl.
|
Zugegebener Massen, ich bin kein Fachmann, ehebe auch nicht den Anspruch darauf. ich bin ein ganz normaler Leihe, und hohle mir daher Anregungen für meine Arbeit bei Leuten, denen ich die Arbeit zutraue, und wo ich dahinter stehen kann, was sie mit den TWHs machen. Aber du kannst sicher sein, von jemanden, der sein TWH hinter Wild hinterherschickt, oder es duldet das der TWH wildert, möchte ich nichts annehmen. Denn das zeigt mir nur sehr deutlich, das dieser Mensch so mit seinen TWHs arbeitet, wie ich es nie (!!!!) machen möchte, und von denen ich inständig hoffe, das es nur ganz wenige gibt und das diese Menschen schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden. Denn soetwas schadet den Ruf unserer geliebten Rasse kollosal. Ich hoffe, du findest dich jetzt dadurch nicht beleidigt, das wollte ich hiermit nicht erreichen, sondern überdenkst dein Statment noch einmal in einer stillen Minute.
LG Olaf
P.S.: @ Timber-der-wolf
In den letzten drei TWH-Lagern, die ich dieses Jahr Besucht habe, hat Pavel mir immer wieder zu verstehen gegeben, das die Schutzhundarbeit nicht von jeden zwangsläufig gemacht werden muß. Wenn du und dein TWH (deine TWHs?) das nicht machen wollen, ist es doch auch ok. Auch ich werde mit meinen TWHs keine Schutzhundausbildung machen. Ist nicht mein Ding. Trotzdem empfand ich die Arbeit die Pavel gezeigt und erklärt hat recht gut, und trotzdem haben Pavel und ich wunderschöne Stunden zusammen gehabt, in denen ich exellent über die Arbeit und andere Dinge informiert wurde, was den TWH betrifft.