View Single Post
Old 31-08-2006, 08:33   #89
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka
Default Mindestanforderungen und Schutzhundsport

Hallo,

was für ALLE Hundeführer von Chihuahua - Irish Wolfhond Pflicht sein sollte, wäre die BH Prüfung mit Sachkundenachweis und Wesenstest! Denn diese Hunde ohne Sachkenntnis von den Besitzern stellen eine Gefahr für Jeden dar.
Z.b. Wildgewordener Jack Russel rast vom Grundstück auf die Strasse greift Schäferhund am Fahrrad an die Mutter bringt ihren Hund und Rad unter Kontrolle und kann schlimmeres verhindern... Kommentar des Besitzers ihr Hund braucht ein Maulkorb sein Jackie wollte "nur" spielen....

Grosser Hund(Herdenschutzhund) steht plötzlich Zähnefletschend vor Kleinkind im Wald weit und breit kein Besitzer...Mutter mit 2 Welpen und einem Baby kann nur ihrem Sohn zurufen still stehen zu bleiben Ein Welpe (TWH)rennt vor das Kind und verbellt den Herdenschutzhund...
nach 10 min. erscheint dann auch mal das Herrchen sein Kommentar der tut nix und sie solle gefälligst ihren hund (Fuchs) anleinen

Wobei ich mit meinen Kindern keine Angst zu haben brauche, wenn mir ein Foxterrier oder ein DSH vor einem Elektrogeschäft in der Stadt begegnen, denn die haben eine sehr gute Ausbildung! Und sind harmlos.

Die Begleithundeprüfung ist Vorraussetzung bei Agility, Rettungshundestaffel, VPG 1-3(Schh),Obedience usw.
In dieser Prüfung wird auch das Wesen überprüft in allen Situationen, Strasse, Innenstadt, Bahnhof...ein aggressiver Hund fällt übrigens sofort durch die Prüfung, nur hochspringen oder grummeln gibt schon 5-10 Punkte Abzug
Hier in Wolfdog org stehen übrigens die Prüfungsordnungen für BH und VPG! einfach mal schlau machen

P.S.Adi nicht übel nehmen, aber sorry an Deinem DSH lässt man am besten kein Kind vorbeirennen oder wie war das mit David?????
An den DSH beim Hundeplatz egal welcher in unsrer Region, können Kinder stolpern rennen toben usw und werden nicht gleich geschnappt
Auch in Pozna wo Felix mit mir Fiesta holte, muss ich sagen hat er keine Schramme erlitten, wo doch dort mit den Hunden gearbeitet wurde
Man muss dazu sagen, dass Felix nicht immer ein Engel ist, und die Wuffs alle freundlich waren
Noch was VPG darf nicht mit aggressiven Hunden Durchgeführt werden, da dies eine Gefahr für den Helfer und Figuranten darstellt
[img]Mindestanforderungen und Schutzhundsport [/img][/u]
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote