Hallo,
ich finde diese Diskussion langsam albern. Ist es wirklich nötig jede einzelne Äußerung bis ins kleinste Detail zu analysieren und hin- und herzuziehen. Wem bringt das etwas?
Pavel hat in einer seiner Antworten eindeutig geschrieben, dass es um Kenntnisse im Hundetraining geht, nicht um allgemeine Kenntnisse von Hunden. Logischerweise kann sich auch nur derjenige kompetent über Hundetraining äußern, der es selbst mit seinem Hund schon betrieben hat bzw. es tut. Dabei verstehe ich Training im Sinne von Hundesport, was auch Training in der Unterordnung mit einschließt, z.B. zur Vorbereitung auf eine Begleithundprüfung.
Prinzipell kann jeder zu allem seine Meinung sagen, denn wir haben ja Meinungsfreiheit. Ob diese Beiträge dann jedoch qualifiziert sind oder nicht, bzw. so von anderen bewertet werden, ist eine ganz andere Sache, die sich sicherlich an den von Pavel genannten Kriterien messen läßt. Damit muß jeder leben. Wer das nicht kann, sollte sich nicht zu einem Thema äußern, von dem er nichts versteht. Ansonsten kann ich dem letzen Beitrag von Steffen nur zustimmen.
Noch meine Meinung zur Abstimmung - da diese Abstimmung keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, sollte man dies auch nicht als Maßstab anlegen. Ich finde die Idee von Norbert gar nicht schlecht und konnte auch ohne Probleme abstimmen und mit einem bischen gutem Willen sollte jeder sich hier eintragen können, auch wenn es nicht 100 %-ig paßt. Man muss doch nicht immer an allen Dingen einen Streit entzünden. Leute seit einfach etwas gelassener, dann bekommt ihr auch kein Magengeschwür.javascript
:emoticon('

')
Mr. Green