Thread: Coursing
View Single Post
Old 02-09-2006, 09:10   #13
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Hallo,
darum meine ich, dass habe ich mehr Erfahrungen bei Coursing mit TWH als andere (Hoky war 2x CZ Champion und Nancy 1x) lass mir diese Thema noch komentieren.

Quote:
Originally Posted by yps
hat sich meine Begeisterung dann etwas abgebremst, da dies den Jagdtrieb wohl noch mehr anheize. Was nu nicht unbedingt sein müsste...

Wie ist denn da Eure Erfahrung so?
Ja, es ist meistens eine Sorge, die Leute haben - Jagdtrieb. Muss man aber bischen tiefer denken über das. Ob wir wollen oder nicht, der Jagdtrieb ist genetisch un unsere Hunde und kann man es nicht einfach löschen. Für normale Besitzer ist Jagdtrieb nicht nicht gewünscht und jeder probiert mit das etwas tun. Was ? Lösung ist gleiche, wie auch bei einzige andere Probleme (Schussfestigung, Angst u.ä.) - mit Unterordnung überschlagen.
Meine Hunde habe ich so erzogen und treniert, dass konnten nicht jagen aber auf Coursing haben bekommen Befehl (der muss anders sein als bei normale Training - habe ich benutzt "Jagt ihm !") und die wussten, dass in diese Fall jagen können. Auf andere Seite, TWH wissen sehr gut, dass Coursing ist kein Jagd aber nur spiel (sind nicht dumm). Aber Unterordnung ist auch in diese Sport eine Grund. Natürlich es muss nicht sein aber wenn sehe ich die Windhunde, die natürlich keine Unterordnung machen, und wenn die zu Ziel kommen müssen von die Besitzern gejagd sind, haben wir immer Vorteil gehabt. Meine Hunde haben immer die "Beute" gejagt in Ziel und nachher habe ich beide geruft und die haben gekommen.
Einfache Tip - gute Unterordnung haben, eine separate Befehl für Start haben und alles ist OK. Es sind nicht theoretische Meinungen, es sind meine praktische Erfahrungen.
Pavel jest offline   Reply With Quote