Hallo Ralf!
Jeden Hund den man aus dem Tierheim holt hat seine Macken. Erziehungsfeher und Tierheimschaden sind schwer zu begradigen, da hast Du Recht. Einen TW umzuerziehen bzw. mit ihm klar zu kommen ist wahrscheinlich noch schwieriger. Kommt aber auf den Charakter des Tieres an. Aber erfahrene Leute sollten sich lieber so einen Hund holen, und wenn es ein Zweithund ist, damit sie aus dem Teirheim kommen. Ständig wechselnde Bezugspersonen und zu wenig Auslauf lassen sie doch nur irre werden. Persönlich werde ich mir einen Tierheim TW holen, wenn ich die Möglichkeit habe, einen zu halten. Ich weiss das es schwierig wird, aber sie haben auch eine Chance auf ein würdiges Leben verdient.
Als ich mir letztes Jahr das Bein gebrochen habe, musste ich Hundi für 7 Wochen abgeben. Er ist durch die ganze Verwandschaft gereist. Auch wenn er alle Personen kannte und von sich aus ein aufgeschlossener Typ ist (muss die Person aber kennen, keine Fremden) und auch ein "Normadenleben" gewohnt ist, ihm hat es zu schaffen gemacht.
Gruss
Beowulf