Liebe Smartwolf,
ich brauche nicht durch meine Hunde eigene Selbstbewusst zu erhöhen. Von Deine Komentäre aber ist klar, dass Du selbst hast Probleme und ich empfehle besuchen die Seiten
http://www.psychiatrie.de um zu Hilfe finden.
Dein letzte Zitat (immer musst Du Dich hinter Zitate die bekannte Menschen verstecken, darum hast Du keine eigene Meinung) ist typische Demagogie. Wenn solche Probleme hat Deutschland, dann tut mir leid. Aber hier ist keine Diskussion über Diletanten die in Deutschland Hunde trenieren. Diese Diskussion geht um Thema Schutzdinst allgemein und darum siehst Du solche Probleme in Deutschland (trotz glaube ich, dass ist das total falsche Bild auch), musst es automatisch nicht so auch in andere Ländern sind. Unsere Schutzhunde sind nicht gefährlich und sind treniert bei selbstbewusste Menschen. Es zeigt auch in erstens die Statistiken in CZ und auch die Erfolge unsere Hunde in Wettkämpfe in Sport oder Dienst.
Herr Trumler schreib über Leute Deine Art, die gar keine Erfahrungen haben und trotzdem bewerten Sachen, über welche keine Ahnung haben. Und es sind sicher die gefährlichste Diletanten. In diese Sinn hast Du der Zitat wirklich passend benutzt.
Pavel
PS : Ich warte sehr auf Deine Antwort wegen Jagdtraining und Prüfungen. Hoffe, dass antwortest Du zu Outlaw, darum es ist Fach, wo hast Du geschrieben, hast Du Erfahrungen.