View Single Post
Old 20-02-2004, 21:06   #24
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Du hast Recht. Teilweise. Man muss es von zwei Seiten beachten. Erste Frage: was ist "westmäßiges Preis" für ein Welpe? Wenn wir die Preisen für ein ganz normale Welpe (also wo die Eltern keine Championen, Klubsieger, Weltsieger usw. sind) vergleichen, dann ist es entweder 700 EUR (wie in Italien), 750 EUR (Holland), 800 EUR (Frankreicht) oder bißchen mehr in anderen Länder?

Wenn wir aber alles ganz genau berechnen, also wenn wir ein Welpe in CZ kaufen möchten, dann müssen wir:
- nach CZ fahren (EUR!!!)
- dort übernachten (EUR!!!)
- wir müssen die Ahnentafel anerkennen (EUR!!!)
Also ich würde sagen, daß wenn wir nicht in der Nähe von CZ wohnen, wenn das Preis in CZ nicht zwischen 500-600EUR (oder weniger) liegt, dann lohnt es sich uns überhaupt nicht, nach CZ zu fahren... (vergiss nicht, es gibt nicht nur Sprachprobleme, sondern fast alle Welpen werden im Winter geboren und Reisen im Schnee ist keine einfache Sache).

Ich habe eigentlich das gleiche Problem - die Preise für ein TWH-Welpe in CZ sind um 30%-40% biliger als in Polen. Echt! Bei uns ist alles teurer: das Hundefutter kostet mehr als in Deutschland, die Impfungen genauso viel, für Vet (wenn es Probleme gibt) zahlen wir aber weniger, die Ausstelungen kosten fast genauso viel. Aber niemand kauft die Welpen massenhaft in CZ, sondern wartet lieber auf polnische (nicht nur meine) Würfe. Weisst Du wieso? Das habe ich den Züchter aus Tschechien zu bedanken. Man hat dort die Preise für Ausländer eingefügt, die höher sind, als die Preise in Polen. Und wenn man noch dazurechnet, daß man ~1000 km reisem muss, dann lohnt es sich niemandem nach CZ zu fahren, um ein Welpen zu kaufen (OK, es gibt einige Züchter, bei deren die Preise genau so hoch sind, und die Welpen so gut, daß es sich noch lohnt).
Stimmt Margo , ich habe einen Züchter erwischt , der sehr westlich orientiert war mit seinem Preis aber das ist schon ok. wenn mir mein Hund das nicht wert war , hätte ich es ja auch sein lassen können
Macht die Hunde nur nicht zu billig . Wer nicht bereit ist ein par Euro für seinen Freund auszugeben , hat Ihn auch nicht verdient !
Gruß

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote