Hallo Sonja!
Deine Theorien treffen voll und ganz auf unsere beiden anderen TWHs zu, und zwar ohne "Wenn" und "Aber". Deine Theorien haben aber nur einen Haken: es gibt auch Ausnahmen von der Regel.
Quote:
Originally Posted by Hitana
Wenn ein Hund sich einbildet, sein Herrchen (in Deinem Fall Rudelführer) vom Thron zu stoßen, dann gibt es einen einfachen Grund: Er malt sich Chancen aus! Und warum? Weil Herrchen Schwächen zeigt und in den Augen des Hundes das Rudel nicht souverän führt. Ein guter Rudelführer wird nicht in Frage gestellt.
|
Ich kann Dir da ein Beispiel bringen, das nur das Verhältnis zwischen TWHs betrifft. Ich kenne einen TWH-Rüden, der Bodo alleine aufgrund seiner Körpermasse total unterlegen ist. Es vergeht kein Treffen, bei dem dieser Rüde es nicht versucht, sich mit Bodo anzulegen. Jedesmal bezieht er "Prügel", trotzdem versucht er es immer wieder. Und ich mache eine Wette, dass er es beim nächsten Mal wieder probieren wird. Warum macht er das, obwohl er wissen sollte, dass er chancenlos ist?
Quote:
Originally Posted by Hitana
Rudelführer haben es gar nicht nötig sich körperlich durch Agression (Stachelhalsband) durchzusetzen. Durch ihr Auftreten und Körperhaltung regeln sie Situationen gewaltfrei.
|
Wie kommst Du darauf, dass das Führen eines Hundes mit Stachelhalsband mit Aggression und Gewalt verbunden sein muss? Dem ist ganz und gar nicht so. Lies Dir doch einmal durch, was ich vorher geschrieben habe, dann müsste Dir eigentlich klar sein, warum er die Stacheln immer noch nach innen trägt und dass dies absolut nichts mit Gewalt oder Aggression zu tun hat.
Quote:
Originally Posted by Hitana
Mhhhh.... Komisch - habe ich vielleicht keinen normalen TWH?
|
Gegenfrage: Bist Du ein normaler Mensch? Theorie hin, Theorie her. Eigentlich sollten sich alle Menschen nach den hier geltenden Gesetzen richten und danach handeln. Machen das wirklich alle? Würde man Deine Theorien auf die Menschen umsetzen, wären alle Gefängnisse dieser Welt leer. Sind sie aber nicht! Es gibt immer Menschen, die in bestimmten Situationen nicht so reagieren, wie sie eigentlich sollten.
Sind TWHs nicht auch Individualisten, genau wie wir Menschen? Du sollst nicht stehlen, sagen wir dem Menschen. Dem Hund sagen wir, er dürfe nicht jagen, obwohl das gegen seine Natur ist.
Ich denke, dass es ein einfaches Mittel ist, Bodo durch das Stachelhalsband vom Jagen abzuhalten. Würde ihm das Tragen ständig Schmerzen bereiten, hättest Du sicher recht, und es wäre unakzeptabel.
Vergleiche es einfach mit uns Mensch. Nimm dem Raucher das Feuerzeug und er kann die Zigarette nicht anzünden. Solange Du ihm ständig das Feuerzeug vorenthältst, wird er nicht rauchen können. Das ärgert den Raucher zwar, er lebt aber gesünder. Umgesetzt auf Bodo: er wird nicht vom nächst besten, schießwütigen Jäger abgeknallt.
Und wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen.
Gruß an alle
Dieter