Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dieter, der TWH-Rüde, der sich mit Bodo immer wieder misst, wie alt ist der? Ist er älter als 3 und damit ausgewachsen (im Kopf)?
|
Hallo Christian,
Du hast vollkommen richtig geraten. Er ist noch keine 3 Jahre alt. Ebensowenig war Bodo 3 Jahre als er versuchte, die Rangfolge mit mir zu klären. Womit Sonjas Theorie widerlegt ist.
Quote:
Dass einer eurer beiden Junghunde auch ein Stachel (nach Außen, wie du schreibst) trägt, ist nicht überzeugend. Ich erinnere nochmal daran, dass deine liebe Frau in einem anderen Forum ihren Kummer vorgetragen hat, dass Quara mächtig ziehen würde und sie nicht wisse, wie sie es in den Griff bekommt... Schon vergessen?
|
Nein, Christian, das habe ich nicht vergessen. Aber Dinge ändern sich im Laufe der Zeit. Auch das Ziehen an der Leine. Quara ist inzwischen 14 Monate alt und schon wesentlich ruhiger geworden als noch vor 6 oder 7 Monaten. Frage Christel heute mal danach, ob sie immer noch die Probleme hat wie früher.
Quote:
Und lieber Dieter, bitte tu doch nicht so, als ob du mit Bodo überall in Ruhe hingehen kannst...
|
Angeleint: ja
Quote:
Auf einem freien Feld, wo man hunderte von Metern weit sehen kann, kann eigentlich jeder seine Hunde laufen lassen. Erinnerst du dich? Und selbst da hast du noch Bedenken gehabt.
|
Die habe ich auch heute noch. Der Jagdtrieb steckt in unseren Hunden nun einmal drin. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Ich bin da lieber 10 Mal übervorsichtig als dass mein Hund von irgend einem verrückten Sonntagsjäger abgeknallt wird.
Bei unserem gestrigen Spaziergang - wir hatten alle 3 Hunde zu diesem Zeitpunkt an der Leine - wurden wir von 2 Jagdaufsehern angesprochen, wir dürften unsere Hunde nicht frei laufen lassen. Würden sie beim Wildern gesehen, würden sie abgeschossen. Da hat wohl bei den Grünröcken das Rotkäppchensyndrom ein wenig im Hinterkopf gesessen.
Quote:
So wie ich dich kennen gelernt habe, bist du ein Herzensguter Mensch. Du bist sicherlich in Bezug auf Hunde insbesondere TWHS ein besonders guter Mensch. Das merken deine beiden Jungs und die Lady auch.
|
So, wie die Drei mir ständig auf Schritt und Tritt folgen, könnte man davon ausgehen.
Quote:
Hilfreich ist sicherlich, wenn man mit den Hunden öfter mal Unterordnungstraining macht, um damit "spielerisch" immer mal wieder zu zeigen, wer der Rudelführer ist. Das geht natürlich nur einzelnd.
|
??? Wieso dieses? Ganz ehrlich? Dazu bin ich zu bequem! Ich bringe lieber Bodo etwas bei, wenn die anderen beiden auch zugegen sind. Da die nicht zur Sorte "dummer Hund" gehören, lernen sie durch kopieren. Man muss nur vor jedem Befehl den Namen des Hundes nennen, damit er weiß, dass er gemeint ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut und spart viel Zeit.
Gruß
Dieter