View Single Post
Old 18-09-2006, 16:59   #27
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Man muss nur vor jedem Befehl den Namen des Hundes nennen, damit er weiß, dass er gemeint ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut und spart viel Zeit.
Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich aber noch etwas anzumerken. Vielleicht wäre Folgendes auch noch überdenkenswert.
Wenn ich meine Hunde beim Namen rufe, möchte ich eigendlich, das sie unverzüglich und freudig zu mir kommen. Wenn ich jetzt aber Kommandos gebe, und dabei zusätzlich den Namen des Hundes verwende, dann kann der Name schnell negativ konditioniert werden, da der Hund bei einem Komando ja meistens etwas unterbrechen muß, was er evtl. gerade gern macht. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller den Namen des Hundes nur selten zu benutzen, und wenn er ausgesprochen wird, dann immer ohne ein Kommando und zugleich sehr freundlich (auffordernd). Damit erreiche ich, das der Name nicht negativ belegt ist, und der Hund freudig zu mir kommt, sobald er seinen Namen hört.
Dieter, das soll jetzt nichts gegen dein Erziehungsstiel sein, sondern allgemein nur einmal zur Diskussion gestellt werden. Ich hoffe und wünsche mir, das du das jetzt nicht falsch verstehst.
LG Olaf