Na das wird ja der reinste Dialog hier
Ich habe Hunde nicht mit Katzen verglichen, ich habe angemerkt dass auch Katzen Raubtiere und zugleich Haustiere sind. Und ja, ich kannte einen Kater, der wegen schwerer Haltungsfehler Menschen angefallen hat, darunter auch Kinder, und zwar nicht nur eben schnell zugehauen, sondern sich richtig in die Beine vorbeigehender Menschen VERBISSEN hat. Er wurde mit zwei Jahren deswegen eingeschläfert (wobei eine Vermittlung an kundigere Leute und in bessere Haltungsbedingungen da auch geholfen hätte). War eine schlimme Sache, und so etwas habe ich auch schon gelegentlich gehört.
Menschen die sich ehrlich Gedanken machen, kommen aufgrund dessen schon eher mal ins Zweifeln als Menschen, die so von sich überzeugt sind, dass sie nie über sich nachdenken. Deshalb würde ich nicht automatisch sagen, wer zweifelt, ist ungeeignet einen Hund zu halten, und wer nicht zweifelt ist OK. Die Frau die den oben erwähnten Kater hatte, hielt danach noch zwei Katzen, beide ebenfalls schwer verhaltensgestört. Trotzdem ist sie immer noch der tiefsten Überzeugung, Katzen zu lieben wie kein Zweiter und weit und breit die beste Katzenkennerin zu sein. Von Zweifel keine Spur, von Selbstreflektion auch nicht!
Aber dies ist ja ein Hundeforum, also lassen wir die Katzen und Hamster